Morgengruß von Helmut Harff: Schlaf Kindchen schlaf

... der Vater hüt´t die Schaf...

Schlafen, das ist etwas so elementares für wohl alle Lebewesen, dass man genau wie über das Atmen oder den Stoffwechsel darüber kaum mal nachdenkt. Und doch, genau das sollte man tun.

Gut schlafen zu können, sollte ebenso wie saubere Luft und sauberes Wasser zu den Grundrechten eines jeden Menschen gehören. Man hört auch sehr oft davon, wie viele Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser haben, wie viele Menschen schmutzige Luft einatmen müssen. Haben Sie schon einmal gehört, wie viele Menschen keine Gelegenheit haben, gesund und entspannt zu schlafen? Ich jedenfalls nicht.

Dabei ist der Schlaf elementar für uns, unsere Gesundheit, unsere Leistungsfähigkeit und auch für unsere Lebensfreude. Doch was tun wir für unseren gesunden Schlaf? In sehr vielen Fällen nicht wirklich genug. Das Schlafzimmer, der Ort, wo wir entspannt schlafen wollen und sollen, ist leider in vielen Fällen der vernachlässigste Ort in einer Wohnung. Dafür geben wir vergleichsweise wenig Geld aus.

Dabei ist es gar nicht so schwer, gut zu schlafen. Der Raum sollte ruhig liegen und gut belüftet sein. Das A und O ist aber das Bett. Wer das Bett, vor allem aber seinen Federboden, seine Matratze, sein Deckbett und sein Kopfkissen einfach mal so billig und im vorbei gehen beim Discounter kauft, tut sich ebenso wie der Schnäppchenjäger im Internet keine Freude und für seinen Schlaf nichts Gutes.

Betten wollen probiert werden. Dazu  braucht es Zeit und Geduld. Das ist nicht mal im Vorbeigehen erledigt. Bis ich mein Bett hatte, in dem ich gut und erholsam schlafen konnte, das hat ein ganze Zeit und auch  einen Fehlkauf lang gedauert. Dagegen ist der Kauf von einer Küche das reinste Kinderspiel. Das schlimme an so einem Bettenkauf ist, dass das Bett für die Beste Frau der Welt ziemlich anders sein muss, damit es zu ihr passt, als meins. Trotzdem sollen beide ja zumindest optisch zusammen passen.

Das I-Tüpfelchen beim Bettenkauf war dann doch ein spontaner Kauf. In einem Hofladen einer Schäferei entdeckten wir Deckbetten und Kopfkissen, gefüllt mit Schafwolle. Ich muss sagen, das war der (Schlaf)-Kauf des Lebens. Danke an die Schafe, die dafür ihre Wolle hergaben. Wir brauchen jetzt kein Bettzeug für die warme und die kalte Jahreszeit, wir wachen nie mehr in durchgeschwitzten Betten auf. So ein Schafwollbett  ist einfach ideal. Wenn man sich dann auch noch für hochwertige Bettwäsche entscheidet ist jede Nacht Entspannung pur und man startet ganz anders in den Tag.

Übrigens: Heute am 21. Juni ist der Tag des Schlafes. Der wurde im Jahr 2000 vom Verein Tag des Schlafes e.V.  ins Leben gerufenen, eine  Initiative, um auf die Bedeutung des Schlafes aufmerksam zu machen. Doch geht man auf die Homepage des Vereins, so kann man nur zu dem Schluss kommen, dass der Verein selber eingeschlafen ist.

Ach ja, heute ist auch Welt-Yogatag. Das passt gut zusammen, denn wer es versteht, sich zu entspannen, der schläft ganz sicher auch entspannter ein und wacht erfrischt wieder auf - um den Tag mit Yoga zu begrüßen.

Wir betteten ja unser Haupt die vergangen Tage im Schlosshotel Ralswiek - und haben sehr gut geschlafen. Nun geht es das letzte Mal hier zum Frühstück. Schön, sich einfach an einen nett gedeckten Tisch setzen zu können.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück und immer einen erholsamen Schlaf.

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=61588