Automobil-News vom 1. August 2019

... getestet von Michael Weyland

(Michael Weyland) Aston Martin bietet das ultimative "Open Top"-Fahrerlebnis: den neuen DBS Superleg-gera Volante. Dieser kombiniert drei legendäre Namensschilder und wird so zum neuen Vorzeigemodell der Marke. Er steht dem von Kritikern gefeierten Super GT – dem DBS Superleggera – um nichts nach und stellt dazu noch die branchenführende Cabrio-Technologie von Aston Martin zur Schau.

Angetrieben vom hauseigenen 5,2-Liter-Twin-Turbo-V12 Motor mit 715 PS, 900 Nm Drehmoment und einer Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h, bietet der DBS Superleggera Volante eine Be-schleunigung von 0-100 km/h in nur 3,6 Sekunden und 0-160 km/h in nur 6,7 Sekunden.

Der Wagen ist eine Weiterentwicklung des aerodynamischen Meisterwerks des Coupés, bei dem der Oberflächenluftstrom optimal genutzt wird. Vorne arbeiten der Splitter und der Frontspoiler des Fahrzeugs im Einklang, um den Luftstrom unter das Fahrzeug zu leiten, und somit eine atem-beraubende Anpresskraft zu liefern und dadurch auch die Kühlung zu optimieren, indem Luft zu den vorderen Bremsen geleitet wird. Die neue, tiefer gelegte Seitenzierleiste saugt mehr Luft aus dem vorderen Radlauf an, um so den Auftrieb zu reduzieren und die Stabilität bei hohen Ge-schwindigkeiten zu verbessern.

Die dynamischen Fahrmodi haben jeweils eigene Geräuschpegel, was einen spannenden emotio-nalen Charakter bietet. Im GT-Modus gibt der Motor ein subtil köchelndes Geräusch von sich - wenn Sie aber Sport oder Sport Plus wählen, wird die Akustik immer intensiver. Wenn Sie beson-ders diskret sein möchten, bietet die "Quiet Start"-Funktion eine Alternative zum typischen, mitrei-ßenden Drehzahlanstieg beim Start des DBS Superleggera Volante.

Das Drehmoment von 900 Nm wird dem neuen ZF-8-Gang-Automatikgetriebe, das im Heckbereich des Fahrzeugs montiert ist, über eine Karbon-Kardanwelle zugeführt,. Dieses Getriebe wurde noch verstärkt, um mit dem massiven Drehmoment des V12 fertig zu werden, und es hat einen kürzeren Achsantrieb für eine bessere Reaktionsfähigkeit und "In-Gear"-Beschleunigung.

Eine adaptive Software misst die Betriebsbedingungen und individuellen Anforderungen des Pilo-ten, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug stets den richtigen Gang verwendet. Mit einer bran-chenführenden Höhe des gefalteten Verdecks von 260 mm hat der DBS Superleggera Volante ein elegantes Heckprofil und eine maximale Kofferraum-Kapazität.

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