Outlet-Shopping

Neuer Trend im Modekosmos?

Outlets – für Modebegeisterte sind sie eine echte Freude. Aber auch der normale Einkäufer kommt hier im wahrsten Sinne auf seine Kosten: In einem Outlet-Store können zu besonders günstigen Rabatten Markenprodukte erstanden werden.

So werden teure Kleidungsstücke oder Accessoires für viele erschwinglicher. Doch wie genau funktionieren Outlets und was macht ihren Charme aus?

Onlineshopping – für jeden das Richtige

Kleidung online zu shoppen hat sich schon lange etabliert und gewinnt immer mehr an Bedeutung, um den Kleiderschrank mit neuen Teilen aufzufrischen. Die Kunden genießen dabei, dass sie gezielt nach Trends, Farben oder Kleidungsstücken suchen können – diverse Filterfunktionen machen es möglich. In der Regel wird auf Probe bestellt: Kunden lassen sich unterschiedliche Modelle und Größen nach Hause liefern, können in Ruhe anprobieren und schicken zurück, was ihnen nicht gefällt.

Outlets, die über einen Webshop agieren, bieten ihren Kunden regelmäßige Aktionen an. Zum Beispiel mit speziellen Rabatten für einzelne Marken, die nur über einen begrenzten Zeitraum laufen. Einige Anbieter kombinieren solche Aktionen mit einem ständigen Angebot reduzierter Markenwaren. Zum Ende des Sommers können Kunden beispielsweise Kleider diverser Designer in unterschiedlichen Schnitten oder Passformen besonders günstig einkaufen. Angesagt sind aktuell Maxikleider im Retrostil oder mit floralen Mustern.

Da die Angebote online ständig wechseln, können Kunden sich für Newsletter anmelden und Kaufalarme einrichten, um nichts zu verpassen. Speziell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Neuigkeiten per Mail steigern zudem die Kundenbindung. Außerdem gibt es häufig ein Punktekonto, mit dem Kunden spezielle Rabatte für ihre getätigten Einkäufe freischalten können.

Outlet-Center – Shopping als Erlebnis

Es reiht sich Shop an Shop, Angebot an Angebot: In Deutschland gibt es etwa 15 Factory Outlet Center(FOC) zum Einkaufen, mit steigender Tendenz. Das ist im europäischen Durchschnitt noch vergleichsweise gering. In Großbritannien finden sich etwa doppelt so viele Stores. Das liegt daran, dass hier strenge Regularien eingehalten werden müssen, um eine Genehmigung für ein solches Projekt zu erhalten. Aktuell befinden sind noch einige Outlets in der Planungs- und Bauphase.

Anforderungen an ein Factory Outlet Center sind beispielsweise eine direkte Autobahnanbindung bzw. eine gute Erreichbarkeit, Attraktivität für Touristen, ausreichend Parkplätze und Platz für bis zu 50 Shops. Deshalb finden sich Outlet-Center nicht nur in größeren Städten oder Ballungsräumen, sondern auch in der Nähe kleinerer Dörfer.

In der Regel verfolgt ein Outlet-Center ein bestimmtes Designkonzept, das sich in allen Details widerspiegelt. Für Unterhaltung, Verpflegung und einen gewissen Wohlfühlfaktor ist dank Foodcourt, Massagestationen und WiFi-Hotspots gesorgt.Dadurch unterscheiden sich FOCs mittlerweile kaum noch von „herkömmlichen“ Einkaufszentren und machen Shopping zu einer Art Freizeitattraktion.

Neueste Trends oder Einzelstücke

Die neusten Trends und Kollektionen wird man im Outlet-Center allerdings nicht finden. Diese bekommt man eher im Einzelhandel in Innenstädten oder sucht sie online. In Sachen Trendsuche bietet Onlineshopping definitiv einen Vorteil: Man kann schneller von Webseite zu Webseite wechseln und arbeitet sich nicht durch Kleiderberge auf der Suche nach einem bestimmten Kleidungsstück. Outletcenter sind dagegen vor allem für Menschen interessant, die ein besonderes Shoppingerlebnis suchen.

Foto: Pixabay

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