Ham Passion Tour macht Halt in Deutschland

Qualität und Tradition von Ibérico-Schinken in Hamburg und Berlin erleben


Kaum ein Produkt steht so für spanische Gourmettradition wie der iberische Schinken.

Um die Bekanntheit des Jamón Ibérico international weiter auszubauen und dessen Anerkennung und Positionierung zu stärken, hat der Branchenverband der Ibérico-Schinkenhersteller (Asociación Interprofesional del Cerdo Ibérico – kurz ASICI) gemeinsam mit der Europäischen Union die dreijährige Kampagne „Ham: the passion of Europe“ ins Leben gerufen.

Teil des Informations- und Förderungsprogramms ist eine 25.000 Kilometer lange Roadshow, die im Oktober 2019 auch in den deutschen Städten Hamburg und Berlin Halt machen wird.
 
Die Ham Passion Tour strebt Internationalisierung der Ibérico-Branche an
 
Innerhalb der in der Branche bisher einzigartigen, globalen Kommunikationskampagne wird die Roadshow „Ham Passion Tour“ bis 2020 insgesamt 24 europäische Städte in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien, sowie Mexiko besuchen.
 
Im Fokus der Kampagne steht die Aufklärung über Ernährungs- und Gesundheitsaspekte von Ibérico-Schinken sowie den Herkunftsnachweis und die Etikettierung als Authentizitätsversprechen für das spanische Gourmetprodukt.
 
Durch die Kampagne erhofft sich die Branche einen Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit und Sichtbarkeit des Gourmetprodukts, um den Export langfristig zu stärken. Allein im ersten Jahr wurden mehr als 265 Millionen potenzielle Konsumenten erreicht.
 
„Wir müssen vermitteln, dass Ibérico-Schinken mehr als ein Nahrungsmittel ist. Er steht für Tradition, Qualität, Lebensmittelsicherheit, Herkunftsnachweis und Nachhaltigkeit. Er schafft die Balance aus Respekt für die Umwelt und der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen. Ein wahres Beispiel guter Arbeit, die kommuniziert und in einen Mehrwert für europäische Produkte umgewandelt werden muss“, so Antonio Prieto, Präsident des Branchenverbands der Ibérico-Schinkenhersteller (ASICI).
 
Iberischen Schinken hautnah in Hamburg und Berlin erleben
 
Erster Halt der „Ham Passion Tour" wird die bekannte Street Food Session – St. Pauli Straßenmapf am Donnerstag, den 10. Oktober in Hamburg sein. An Bord des Ham Trucks können Besucher aus erster Hand alles über die Kultur des iberischen Jamón erfahren und sich bei einer Verkostung von seinem exklusiven Geschmack überzeugen. Am 11. und 12. Oktober wird der Ham Truck dann auf dem Überseeboulevard in der Hamburger Hafencity Station machen.
 
Nächster Stopp ist die deutsche Hauptstadt, wo die Tour vom 15. bis 17. Oktober vor dem Einkaufszentrum East Side Mall in Berlin Friedrichshain für Verbraucher bereitstehen wird. Darüber hinaus findet an der anerkannten Berliner Hotelfachschule Brillat-Savarin OSZ Gastgewerbe eine Masterclass unter Anwesenheit von Schneidemeistern statt, welche die angehenden Meisterköche in der Kunst des Schinkenschneidens schult.
 
Deutschland als bedeutender Markt für Ibérico-Schinken

Weltweit gehört Deutschland sowohl wert- wie auch mengenmäßig zu den größten Abnehmern von iberischem Schinken. Besonders im Bereich Rohschinken und Keulen ist Deutschland, mit einem Umsatzplus von 6,9 Prozent im Jahre 2017 auf 86,88 Millionen Euro, das zweitgrößte Importland. Im Segment der entbeinten spanischen Schinken ist das Land mit einem Umsatz von 72,37 Millionen Euro sogar der führende Abnehmer.

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=62974