Mode und Popkultur im Dialog

MCM kollaboriert mit Streetwear Kultbrand A BATHING APE®

In diesem Herbst trifft die Ikone für internationalen Luxus auf unkonventionelle Streetwear aus Japan. Gemeinsam kreieren sie eine Capsule Collection aus Lederwaren, Bekleidung und Accessoires.

Die Kollaboration MCM X A BATHING APE®, die am 26. Oktober gelauncht wird, vereint die gemeinsamen Designeinflüsse der beiden Marken – Opulenz, Streetstyle, Musik und Popkultur – das Ergebnis ist moderne Streetwear mit richtungsweisendem Charakter.

Die Zusammenarbeit stellt zwei progressive Marken in den Dialog, die – jede auf ihre Weise – über mehrere Jahrzehnte hinweg den Zeitgeist von Mode und Popkultur erfasst haben. Beide Labels stehen für einen selbstbewussten, extrovertierten Look. Auf der einen Seite die mit dem MCM Logo verzierten Taschen und Koffer der Jetset-Generation aus den 70er- und 80er Jahren, auf der anderen Seite die genreprägende Streetwear von BAPE®, geboren in eine Ära der Genusssucht der 90er.

Auch sind sowohl MCM als auch BAPE® von der Gründung auf dem Höhepunkt der Munich Disco bis hin zur Verbindung mit einflussreichen globalen Künstlern organisch mit der Musik verbunden. Schließlich erreichten beide Labels durch ihre Verbindung zu Streetwear-Bewegungen weltweite Relevanz – MCM erlebte eine Renaissance in der New Yorker Hip-Hop-Community der 80er Jahre, und BAPE® wurde während der Hochphase der Harajuku-Szene in Tokio in den 90er Jahren erwachsen. Nun verschmelzen die beiden Welten mit ihrer jeweils einzigartigen Ästhetik.

Die MCM X A BATHING APE® Kollektion zeichnet sich durch das selbstbewusste Spiel mit unterschiedlichen Dekors und die Fusion des ikonischen Camouflage- und Shark-Prints von BAPE® mit dem Visetos Muster von MCM aus. Die Track Jacket und die dazu passenden Track Pants mit Allover-Camouflage-Print und Visetos-Print sowie Logo-Details von MCM referieren auf die überzeichnete Designsprache der 90er. Den Milo Sweater ziert das Logo der Kooperation – ein BAPE®-Affe in den klassischen MCM Farbtönen, Cognac und Braun. Charakteristische Pantoletten, T-Shirts und Keychains runden das Sortiment ab.

Bei den Accessoires dominiert das signifikante, ikonische Shark-Motiv von BAPE® – das weit aufgerissene Maul eines Hais – auf klassischem, cognacfarbenem Visetos. Die Klassiker von MCM – Rucksack, Large Wallet, Mini Wallet und Weekender – durchlaufen eine komplette grafische Transformation und werden mit Hai-Motiv, markanten Logos und wilden, animalischen Patches neu in Szene gesetzt. Der Camo Backpack besticht durch seine Details – goldfarbene Metallbeschläge, schwarze Tragegurte und schwarze Lederpaspeln – sowie die glänzende, goldene Plakette mit dem Aufdruck der Kollaboration.

Ein laute Komposition aus Farben und Mustern, Attitude und Streetwear. MCM und BAPE® haben ihre eigene Geschichte – jetzt wollen sie gemeinsam die Gegenwart prägen. Mit MCM X A BATHING APE®.

Die Kollektion umfasst Ready to Wear für Damen und Herren sowie Lederwaren und Accessoires. Die Capsule Collection wird bei exklusiven Launch-Events am 24. und 25. Oktober vorgestellt und weltweit ab dem 26. Oktober erhältlich sein. Zudem werden Pop-up Flächen bei KaDeWe in Berlin ab dem 28. Oktober und bei Breuninger in Düsseldorf ab dem 26. Oktober bis jeweils zum 9. November eingerichtet.

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