New York Strips grillen

... (k)eine Neuheit



Vor etlichen Jahren kannte die breite Bevölkerung, wenn es ums Grillen ging, in Sachen Rindfleisch das Filet, Roastbeef und vielleicht Entrecote.

Heutzutage sieht das ganz anders aus: Die Metzger und Fleischindustrie haben massive Aufklärungsarbeit geleistet. Und selbst bei Discountern findet man nun das Flank Steak, Flap Steak oder Porterhouse Steak. Heute geht es aber um etwas, das fast noch niemand auf dem Schirm hat: New York Strips!

Achtung: Verwechslungsgefahr!

Die New York Strips sind kein New York Strip Steaks. Letztere werden aus dem Roastbeef geschnitten. Die New York Strips befinden sich zwischen den Rippen vom Rind. Und sind auch sehr klein und sehen nicht wie ein Steak aus. Sondern haben eher die Form einer überdimensionalen Streichholzschachtel.

Was ist das Tolle an diesem Cut, also Fleischzuschnitt?

Zum einen stammt dieses Fleisch sehr nah vom Knochen, es hat dadurch einen tollen Geschmack. Und es ist außerdem ein wenig durchwachsen. Dass diese Stücke beim Grillen oder Braten trocken werden: Fast unmöglich!

Wie bereiten wir die New York Strips zum Grillen vor?

Einfach ein wenig mit Salz und Zucker bestreuen. Kein Pfeffer, dieser könnte beim Grillen dunkel werden und somit einen bitteren Geschmack hervorrufen. Nach dem Grillen ist das Würzen mit Pfeffer (und vielleicht noch ein wenig Meersalz) natürlich zu empfehlen.

Das Grillen oder Braten

Am besten wie bei einem ganz normales Schweinesteak bei ungefähr 250 Grad. Das New York Strip hat aufgrund seiner Form vier Kantenseiten. Jede davon bitte rund zwei Minuten in der direkten Hitze grillen. In der Pfanne verhält es sich ebenso. Aber am besten eine schwere gusseiserne Pfanne verwenden. Hier bei mittlerer Hitze braten.

Hauptspeise oder Snack?

Die New York Strips gehen auf alle Fälle als Hauptspeise durch. Dann benötigt man für jeden Gast eben drei bis vier davon. Und die eine oder andere Beilage. Alternativ funktionieren sie auch als Snack bzw. Teil vom warmen Buffet.

Zutaten
6 New York Strips (insgesamt etwa 300 g)
1 EL Zucker
1 EL Salz

Zubereitung
Zucker und Salz vermengen und das Fleisch damit leicht bestreuen. Den Grill 250 Grad und direkte Hitze vorheizen. Die Strips von jeder der vier Seiten etwa zwei Minuten grillen. Anschließend zwei bis drei Minuten ruhen lassen und servieren. Wer möchte kann noch mit Salz und Pfeffer würzen.



Anja Auer betreibt mit "Die Frau am Grill" den größten YouTube-Kanal zum Thema "Grillen" der im deutschsprachigen Raum von einer Frau produziert wird. Die meisten ihrer Rezepte gelingen aber nicht nur auf dem Grill sondern auch auf dem Herd und im Ofen.

Weitere Rezepte finden sie auf Anja Auers Blog und ihrem YouTube-Kanal.

Foto: Matthias Würfl

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=63809