Rolf Nikel „Raumgreifende Radierungen“

... im Kunstmuseum Heidenheim

Der altehrwürdigen Drucktechnik der Radierung verleiht der Künstler Rolf Nikel (Bühlerzell bei Schwäbisch Hall) eine bisher unbekannte Größe und Ausdruckskraft.

Statt mit Radiernadel und kleinformatigen Druckplatten arbeitet er lieber mit dem elektrischen Winkelschleifer und meterlangen Metallplatten, Damit stellt er große Druckplatten her, die er anschließend auf Papier abdruckt und ausschneidet. Die so gewonnenen abstrakten Formelemente nutzt Rolf Nikel als Kompositionselemente für seine wandfüllenden Arbeiten, die große, meist geometrische Formen zeigen.

Dabei geraten ihm seine Wandarbeiten häufig so groß, dass sie zu raumgreifenden Installationen werden. Zwei solche raumbezogene Installationen präsentiert er nun im Kunstmuseum Heidenheim.

Kunstmuseum Heidenheim
Marienstraße 4
89518 Heidenheim
Tel.: 07321 327-4810 oder -4814
kunstmuseum@heidenheim.de
www.kunstmuseum-heidenheim.de

Öffnungszeiten
Di – So 11 – 17 Uhr
Mi 13 – 19 Uhr

Bild: Rolf Nikel, Radierung II

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=64349