Die Berliner Bach-Familie

Sonderausstellung des Bachhauses Eisenach im Berliner Dom

Die erste Violinstimme zum Choral „Wer hat dich so geschlagen“ aus der von Mendelssohn 1841 in Leipzig dirigierten Matthäuspassion von Bach galt neben weiterem Aufführungsmaterial lange als verschollen.

Doch sie hing Jahrzehnte unerkannt bei einem Sammler in Baden-Württemberg an der Wohnzimmerwand. Nachdem sie Museumsdirektor Jörg Hansen bei einem Besuch 2019 identifizierte, hat der Sammler sie nun dem Bachhaus geschenkt. Ab 2020 wird das neue Exponat im Bachhaus Eisenach zu sehen sein.

Das Bachhaus Eisenach in Thüringen präsentiert mit über 250 originalen Exponaten auf 600 qm eine der bedeutendsten Ausstellungen zu Leben und Musik von Johann Sebastian Bach.

Die Berliner Bach-Familie
Berliner Dom, Kaiserflur
Am Lustgarten
10178 Berlin

Foto: Bachhaus Eisenach



Bachhaus Eisenach 2020


Bachs letzter lebzeitiger Enkel Johann Sebastian Bach der Jüngere war ein Maler und Zeichner. Zwei seiner Werke konnte das Bachhaus Eisenach nun in einem Berliner Auktionshaus ersteigern. Sie werden ab dem 12. März in der Sonderausstellung „Die Berliner Bach-Familie“ in Berlin gezeigt.  Die traditionelle Frühjahrsausstellung des Bachhauses im Berliner Dom widmet sich in diesem Jahr den Bach-Söhnen Wilhelm Friedemann, Carl Philipp Emanuel und Johann Christian Bach, die alle zeitweise in Berlin wohnten.

Bachhaus Eisenach
Frauenplan 21
99817 Eisenach
www.bachhaus.de

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=64499