Harff trifft: Thomas Engels - der Mann der Kerzen

Engels Kerzen-Shops wieder geöffnet

Ein kleiner Lichtblick! – In diesen Corona-Zeiten freut mach sich wirklich über diese Nachricht: Ab Montag den 20. April darf Engels-Kerzen die Pforten seiner Geschäfte für Sie wieder öffnen. Ein kleines Stückchen Normalität kehrt zurück. Natürlich mit den nötigen und wichtigen Vorsichtsmaßnahmen!

genussmaenner.de-Chefredakteur Helmut Harff traf Thomas Engels, den Chef der gleichnahmigen Kerzenmanufaktur

Welche Kerzen interessieren Männer?
Thomas Engels:
Besonders großes Interesse haben Männer an Kerzen, die für den Outdoor-Bereich gedacht sind. Hier sind besonders unsere MIA-Schalen und FINCA-Kerzen für den sommerlichen Garten oder auch als Lichtquelle und dekoratives Element beim Grillen sehr beliebt.

Bringen Sie spezielle „Männerkerzen“ auf den Markt?
Thomas Engels:
Vergangenes Jahr hatten wir Outdoor-Kerzen, die in eine Dose gefüllt waren im Sortiment. Versionen wie „fette Beute“ oder „herber Genuss“ sind schon vom Namen her männlich geprägt und signalisieren „wir sind der perfekte Grillbegleiter“. Außerdem waren diese Kerzen auch sehr beliebt als Geschenk für Männer.

Mit welchen Kerzen – die Zündkerzen mal ausgenommen – kann man Männern eine Freude machen?
Thomas Engels:
Outdoor-Kerzen mit großer Flamme, die auch einmal etwas Pflege und Hingabe benötigen. Aber auch unsere Objektkerzen (Hirsch, Hund und Wildschwein) sind sehr beliebt.

Denkt man an Kerzen so fallen einem die für die Advents- und Weihnachtszeit, die für Ostern, für Geburtstage und die Kirche ein. Gibt es weitere „Kerzenanlässe“?
Thomas Engels:
Da gibt es mehr als man denkt, zum Beispiel Kerzen für den Outdoor-Bereich, Schwimmkerzen, Baumkerzen oder Fackelkerzen. Aber auch Duftkerzen mit männlich-herber Duftrichtung sind für zum Beispiel einen Wellness-Tag Zuhause perfekt. Beliebt sind da unsere Duftrichtungen OLIBANUM oder TABACCO aus der Kollektion SENTIMENTALS.

Unterliegen Kerzen auch kurzfristigen Moden und wenn ja, welche Kerzen sind gerade angesagt?
Thomas Engels:
Gerade die Farben und Düfte unterliegen der Mode. Im Moment sind sommerliche Farben (gedeckt und nicht zu grell) angesagt. Düfte mit „singlefragrance“ Aussage (es riecht nach dem, was auf der Verpackung draufsteht) sind auch sehr im Trend.

In meiner Kindheit gab es lange, dünne Kerzen, ich glaube, die hießen Peitschenkerzen. Gibt es die noch?
Thomas Engels:
Ja, aber sicher. Als Kirchenkerze sind diese immer noch im Sortiment. Aber auch unsere „Spaghetti-Kerzen“ sind diesen sehr ähnlich und zudem in allen 25 Farben erhältlich.

Was für Kerze sind überhaupt in den vergangenen Jahren aus der Mode gekommen?
Thomas Engels:
Kerzen mit aufwendiger Dekoration oder Veredelung. Der Trend geht zur schlichten Formensprache mit skandinavischer Lebenseinstellung.

Aktuell sitzen die Leute mehr zuhause denn je. Merken Sie als Kerzenproduzent etwas davon?
Thomas Engels:
Ja! Der Verbraucher hat zudem auch weniger Geld, das er ausgeben kann. Auch wenn Urlaube und große Reisen im Moment nicht die Kasse belasten, orientiert sich der Kunde eher in Richtung kleinerer Artikel, die ihm Freude bereiten und das Zuhause in ein schönes Licht und eventuell einen wohltuenden Duft hüllen.

In diesen Zeiten genießen wir den Moment, weil das „Morgen" unsicher geworden ist.

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=65276