Illusionen der Beobachtungen

Daniela Comani, Kata Geibl und Sanna Kannisto im Museum für Photographie Braunschweig

Die Ausstellung stellt mit Blick auf die fotografische Arbeit von drei internationalen Künstlerinnen unterschiedlicher Generationen.

Daniela Comani (*1965 in Bologna, lebt in Berlin), Kata Geibl (*1989 in Budapest, lebt dort und in Den Haag) und Sanna Kannisto (*1974 FI, lebt in Helsinki) bildnerische Konzepte vor, die an soziologische, empirische, wissenschaftliche oder naturwissenschaftliche Zusammenhänge erinnern, diese aber in künstlerisch-individuelle und illusionistische Bildwelten überführen.

Die farbfotografischen und schwarzweißfotografischen Arbeiten der Künstlerinnen basieren dabei auf unterschiedlichen Inszenierungsformen und interpretieren wie bei der Werkgruppe „Planet Earth:21st Century“ von Daniela Comani auch vorgefundene digitale Bilder.

Die italienische Künstlerin Daniela Comani bezieht sich in vielen ihrer konzeptuell mehrteilig angelegten Werkgruppen in humorvoll ebenso wie subtil kritischer Weise auf Aspekte geschlechtsspezifischer Zuordnungen in sozio-kulturell unterschiedlich geprägten Bereichen unserer Gesellschaft. Beispielhaft hierfür ist u.a. das fortlaufende Projekt „Eine glückliche Ehe“ (seit 2003), in dem die Künstlerin in unterschiedlichen Szenen des Alltags gleichzeitig als Mann und Frau erscheint. Detailliert beobachtend und humorvoll entlarvend, lässt die Werkgruppe Konnotationen des Männlichen und Weiblichen in Nuancen erkennbar werden. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus der Werkgruppe und stellt darüber hinaus die schon erwähnte jüngste Werkgruppe von Daniela Comani „Planet Earth: 21st Century“ 2015-19, eine Inszenierung mit Postkarten von Stadtansichten, vor. Ausgangspunkt der Werkgruppe ist die Auseinandersetzung mit den virtuellen Repräsentationsmodellen von Städten wie sie in den kartografischen 3D-Softwares bei Google und Apple im Internet eingesetzt werden, um scheinbar repräsentativ Großstädte vorzustellen. Daniela Comani manipuliert die eigentlich selektiven Bilder der digitalen Großfirmen in eigenen Ansichten.

Erstmals in einer Ausstellung in Deutschland zu sehen ist die Arbeit der ungarischen Künstlerin Kata Geibl. In ihrer mehrteiligen Werkgruppe „Sisyphus“ (2018) setzt sich die aktuell in Den Haag und Budapest lebende Künstlerin in poetisch-illusionistischen Bildern mit scheinbaren Versuchsmodellen der Wissenschaft auseinander. Ihr Titel wirkt metaphorisch und spielt auf die Diskrepanz zwischen Vertrauen in die rationale Wissenschaft und die stets sich neu ergebenden neuen Rätsel existentieller Zusammenhängen an. Wie für Sisyphus, der in der Mythologie als Strafe immer wieder einen Stein den Berg hinaufrollen muss, gibt auch die Existenz in ihren unterschiedlichen Formen der Forschung und dem Menschen immer wieder neue Rätsel auf. Die Entstehung bedrohlicher Viren wie COVID-19 sind hierfür ein aktuelles Beispiel.  An „Sisyphus“ anknüpfend, spielt auch die aktuelle Serie „There is Nothing New Under the Sun“ (2019) von Kata Geibl mit ihren bisweilen mythisch wirkenden Bildwelten auf wiederkehrende existientielle Fragestellungen an und schafft Bilder mit psychologischer Intensität. Bezugspunkt des Titels ist hierbei ein Bibelzitat (Ecclesiastes 1:9 New International Version (NIV))

Wie Bühnen zum Studium der Natur wirken die Szenarien, mit denen die finnische Fotokünstlerin Sanna Kannisto in ihren unterschiedlichen Werkserien der vergangenen Jahre Bildwelten schafft, in denen Insekten, Pflanzen, Vögeln u.a.m. ästhetisch in eine eigene Zeitlosigkeit überführt erscheinen. Seit etwa zwei Jahrzehnten liegt der Fokus der fotografischen Arbeit von Sanna Kannisto auf der Beobachtung von Natur und ihren besonderen Erscheinungsformen, wie sie sich in den Landschaften des Regenwaldes, der Flora und Fauna samt ihren unterschiedlichen Spezies von Reptilien, Insekten, Fröschen, Fledermäusen oder  auch in der besonderen Schönheit von Vögeln darstellt.

Während im Bereich naturwissenschaftlicher Forschung im Vordergrund steht, Pflanzen, Tiere und Phänomene der Natur über Zeiträume in ihrem jeweiligen Lebensraum und in ihrer Artenvielfalt zu beobachten, sie zu klassifizieren und Erkenntnisse mit objektivierenden Aussageansprüchen zu erlangen, geht es in den Arbeiten von Sanna Kannisto eher darum, die Besonderheit der Natur und die vom Menschen entwickelten Methoden ihrer Beobachtung, Erforschung und Wahrnehmung zu thematisieren, um diese in individuelle ästhetische Modelle zu überführen.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus unterschiedlichen Werkphasen der Künstlerin, die aktuell auch eine große Überblickausstellung im Finnish Museum for Photography mit dem Titel „Sanna Kannisto: Sense of Wonder“ hat.

Zur Ausstellung erscheinen zwei Sondereditionen des Museums für Photographie Braunschweig von Daniela Comani aus den beiden Werkreihen „Eine glückliche Ehe (A Happy Marriage)“ 2003-2020 und „Planet Earth:21st Century“, 2015-19.

Daniela Comani, „Eine glückliche Ehe (A Happy Marriage)“, fortlaufende Serie seit 2003, Sonderedition Museum für Photographie Braunschweig, 2020, Auflage 20 + 3 A.P., Pigment Print S/W auf Hahnemühle Photo Rag 308g, Blatt: 30x40cm, Motiv: 21x30cm, Preis: 450 Euro

KURZBIOGRAFIEN

Daniela Comani (*1965, Bologna/I) lebt in Berlin. Studium an der Accademia di Belle Arti in Bologna und an der Hochschule für Künste, Berlin, Abschluss als Meisterschülerin. Ihre Arbeiten waren in Einzel- und Gruppenausstellungen in u.a. in Museen in Moskau, Jerusalem, New York, Bologna und Berlin ausgestellt. Sie sind Teil der Sammlung der UniCredit Art Collection, Mailand, des Kupferstichkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin und der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, Los Angeles.

Sanna Kannisto (* 1974, Hämeenlinna/FI) lebt in Helsinki. Sie studierte Fotografie an der Turku School of Art and Communication und an der University of Art and Design in Helsinki. Ihre Arbeiten wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen in Finnland, Italien, Peru, Frankreich und in Südkorea ausgestellt. Ihre Arbeiten sind Teil der Sammlung u.a. des Centre Pompidou, des Fotomuseum Winterthur, dem Finnish Museum of Photography und der DZ-Bank Art Collection.Aktuell sind ihre Arbeiten in folgenden Ausstellungen zu sehen :„Sense of Wonder, Solo exhibition, The Finnish Museum of Photography, Large exhibition space, 10 June–13 September 2020 und „Frischer Wind aus dem Norden!”, Kunsthalle St. Annen, Lübeck, Germany, bis 26. Juli 2020

Kata Geibl (* 1989, Budapest/HU) lebt und arbeitet in Den Haag und Buadapest. Nach einem BA-Studium der Filmgeschichte und Filmtheorie an der Eötvös Loránd School of Arts (HU), studierte sie Fotografie an der Aalto University (FI) und der Moholy-Nagy University of Art and Design in Budapest. Ihre Arbeit „Sisyphus“ fand internationale Beachtung und sie erhielt dafür den Paris Photo Carte Blanche Award. 2019 gewann sie den József Pécsi Photography Scholarship. Ihre Arbeiten waren in Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. auf der UNSEEN Amsterdam und auf dem Fotofestival Lenzburg ausgestellt.

AUSSTELLUNGSLAUFZEIT: 11.07. bis  27.09.2020*

*HINWEIS: Ausstellungs- und Veranstaltungsbesuche im Museum für Photographie sind derzeit möglich unter Berücksichtigung der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19: Maskenpflicht – Abstandsregelung – regelmäßige Desinfektion -Besucherbeschränkung

ARTIST TALKS:
12.09.2020, 15.00 UHR: KÜNSTLERINNENGESPRÄCH MIT DANIELA COMANI AUF ITALIENISCH + DEUTSCH

26.09.2020  15.00 UHR: FÜHRUNG DURCH DIE AUSSTELLUNG MIT DEN KÜNSTLERINNEN IN DEUTSCH/ENGLISCH

FINISSAGE: 27.09.2020, 16.00 UHR, FÜHRUNG IN ANWESENHEIT DER KÜNSTLERINNEN IN DEUTSCH/ENGLISCH

ÖFFENTLICHE FÜHRUNG: jeden Sonntag um 16 Uhr

Museum für Photographie Braunschweig e.V.
Helmstedter Straße 1
38102 Braunschweig
+49(0)531-75000
info@photomuseum.de
www.photomuseum.de

ÖFFNUNGSZEITEN: Di – Fr 13 – 18 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr

Bild: Sanna Kannisto, Corduelis spinus, 2015, Ink-Jet Print, 65 x 92 cm

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