Morgengruß von Helmut Harff: Hallo aus Leipzig

... von einer Entdeckungsreise

So eine Pressereise, wie die Beste Frau der Welt und ich sie gerade in Leipzig absolvieren, ist kein Urlaub, aber spannender als so manche Erholungsreise. Sie ist wie eine Expedition, auf der viele Etappen vorgegeben sind, bei der es Termine und Treffpunkte gibt.

Doch das allein reicht noch lange nicht, um eine Stadt, eine Region so zu erfassen, um wirklich spannend darüber berichten zu können. Dann bleibt man bei den Highlights hängen und wer will schon noch den millionsten Bericht über das Brandenburger Tor in Berlin, den Eifelturm in Paris oder eben über Auerbachs Keller in Leipzig lesen?

Für mich geht es immer eher um die weniger bekannten Orte. Doch das ist nur ein Aspekt, denn jeder Ort, jede Region lebt vor allem von einem - ihren Menschen. Das gilt auch oder sogar insbesondere für die Messestadt. Es ist einfach unglaublich, wie viele unterschiedliche und wahnsinnig interessante Menschen man in nicht einmal 48 Stunden in einer ziemlich fremden Stadt, in der man niemanden kannte, kennenlernt.

Das heißt aber auch, dass man dem eigenen Zeitplan immer hinterher hinkt, denn Menschen kennenlernen, bedeutet mit Menschen zu sprechen. Deshalb müssen die Beste Frau der Welt und ich hier im Intercity-Hotel am Leipziger Hauptbahnhof schnell frühstücken, damit wir genügend Zeit für weitere Recherchen zu den Passagen in Leipzig - unser eigentliches Thema - haben.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Helga, Felix u. Regula, Louis

Foto: genussmaenner.de

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=67046