Am 23.10.2020 enthüllte Geely auf der Peking Auto Show mit dem Lynk & Co „Zero Concept“ nicht nur ein neues Showcar, sondern auch eine neue, rein elektrische Plattform der besonderen Art.
„Zero Concept“ soll 2021 in Produktion gehen. Und die Basis für dieses neue Modell, SEA (Sustainable Experience Architectur), soll einen Meilenstein in der Automobilgeschichte darstellen.
SEA wird nicht allein von den neun globalen Geely-Marken genutzt werden – also von Volvo, 2010 von Ford übernommen, über Polestar, die Elektromarke von Volvo, Proton, die London Taxi-Marke LEVC, Lynk & Co bis Lotus. SEA soll – und dies ist die Vision - auch weiteren Automobil-Herstellern angeboten werden. Gespräche mit anderen Autobauern sind bereits im Gange. Darunter auch mit Mercedes Benz, wo Geely einen zehn-Prozent-Aktienpaket hält.
Li Shufu, Chairman und Gründer der Geely Holding: „Die Entwicklung dieser Elektro-Architektur ist für Geely der größte Entwicklungsschritt binnen des letzten Jahrzehnts. Diese weitreichende Innovation wird die Skalierbarkeit und das Volumen unserer Zero-Emission-Fahrzeuge stark ausbauen. Und wir wollen diese Innovation auch an andere Hersteller weitergeben. Diese Open-Source-Architektur wird ein Meilenstein bei neuen Mobilitäts-Angeboten darstellen, auf die die Geely-Holding als Pionier stolz ist.“
Entwickelt wurde an der SEA-Technik in den letzten drei Jahren gemeinsam in den Geely-Entwicklungszentren in China, Schweden, England und Deutschland. Die SEA-Plattform ist nicht nur für kleinere Fahrzeuge des A-Segments ausgelegt, sondern soll sich bis zu Modellen im D- und E-Segment skalieren lassen. Gedacht ist die neue Elektro-Technologie für Limousinen, SUV bis hin zu Sportwagen. In leicht modifizierter Version soll sie sogar bei leichten Nutzfahrzeugen zum Einsatz kommen. Ausgelegt ist SEA sowohl für Front-, Heck- und Allradantrieb.
„Die Skalierbarkeit der neuen, rein elektrischen Architektur wird uns die Möglichkeit geben Best-in-class-Fahrzeuge zu entwickeln, die mit führender Dynamik, Konnektivität und intelligenter Funktionalität emissionsfreie Mobilität für breite Kundenschichten ermöglichen“, erklärt Kent Bollevan, bei Geely verantwortlich für künftige Fahrzeug-Architekturen.
SEA soll neben konkurrenzloser Konnektivität, konstante Online-Updates, führende autonome Fahrfunktionen und eine maximale elektrische Reichweite von 700 Kilometern bieten. Und was den chinesischen Elektronik-Baukasten für möglichst viele Hersteller attraktiv machen soll: Geely verspricht, dass SEA für externe Hersteller durch die Reduktion der Entwicklungskosten besonders interessant werden soll. Man spricht von einem Einsparpotential im Bereich von 40 Prozent.
Fotos: Auto-Medienportal.Net/Lync & Co