
Einer  aktuellen Studie zufolge haben 90 Prozent der auf Laktose verzichtenden  Verbraucher bereits Ersatzprodukte gekauft. Lediglich 21 Prozent dieser  Verbraucher vermeiden Laktose angesichts einer nachgewiesenen  Intoleranz. 55 Prozent verzichten dagegen aufgrund einer selbst  diagnostizierten Unbekömmlichkeit.
Das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH  hat im Juni 2020, im Rahmen einer Umfrage, über sein Online-Panel  www.befragmich.de 870 in Deutschland lebende und zumindest gelegentlich  auf Laktose verzichtende Personen zwischen 16 und 69 Jahren online zum  Thema Ernährung befragt. Die Studie erhebt Einstellungen, das  Ernährungsverhalten sowie die Nutzung von Ersatzprodukten. Ferner gibt  sie detaillierte Einblicke in die Marktposition von insgesamt zehn  Herstellern laktosefreier Ersatzprodukte.
Die bekanntesten Marken  sind MinusL (77 Prozent), Rewe frei von (49 Prozent) und Landliebe  Laktosefrei (46 Prozent). Die Lidl-Eigenmarke Milbona free from wurde  zudem bereits von 27 Prozent der auf Laktose verzichtenden Personen  gekauft. 54 Prozent der Käufer empfehlen MinuLakt von Aldi Süd  uneingeschränkt weiter, damit erreicht die Eigenmarke den Topwert.
Die  Markenimageanalyse zeigt: Die Kenner der Marke L-Frei von Edeka  attestieren den Produkten eine hohe Qualität. Kauflands  K-free-Produktsparte überzeugt Markenkenner dagegen durch das  Preis-Leistungs-Verhältnis. Landliebe Laktosefrei schneidet insgesamt am  besten ab und erreicht in nahezu allen Bewertungskategorien ein gutes  Ergebnis.
Unabhängig der jeweiligen Herstellerbewertung bemängeln  52 Prozent der Verbraucher die generelle Preisstruktur der  Ersatzprodukte. Hinsichtlich der Produktauswahl zeigt sich jedoch die  Mehrheit zufrieden: Lediglich 37 Prozent kritisieren die aktuelle  Auswahl.
Die Analyse der Verzichtsgründe offenbart Erstaunliches:  55 Prozent der Verbraucher verzichten aufgrund schlechter  Bekömmlichkeit auf Laktose. Dagegen liegt bei lediglich 21 Prozent eine  nachgewiesene Intoleranz vor. Ein weiteres Fünftel ist zudem nur  indirekt über ein laktoseintolerantes Haushaltsmitglied betroffen,  verzichtet aber dennoch. Ferner vermeiden neun Prozent laktosehaltige  Produkte, um dem aktuellen Trend zu folgen.
Die Kaufbereitschaft  für laktosefreie Alternativprodukte ist ausgeprägt: 94 Prozent der  Personen, die unter Laktoseintoleranz leiden, haben bereits ein  Ersatzprodukt gekauft. Bei Personen ohne Befund liegt die Quote bei 89  Prozent.
Das beliebteste Ersatzprodukt ist laktosefreie Milch –  87 Prozent haben bereits darauf zurückgegriffen. Laktosefreien Joghurt  bzw. Quark nutzen zudem fast drei Viertel. Eine gesteigerte Auswahl  wünschen sich 43 Prozent im Bereich Backwaren.
„Der aktuelle  Markt laktosefreier Ersatzprodukte birgt zahlreiche voneinander  abzugrenzende Zielgruppen. Gerade vor diesem Hintergrund ist es  unerlässlich, die Einstellungen und Erwartungen jeder einzelnen  Zielgruppe genau zu kennen“, rät Thilo Kampffmeyer, Leiter Eigenstudien bei SPLENDID RESEARCH.
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