Podcast „5 Tassen täglich“

Weihnachten mit Hajo Schumacher, Arved Fuchs und Yared Dibaba

„Fünf Tassen täglich“ feiert Weihnachten. Und das im gar nicht so kleinen Kreis, denn Kaffee trinken und reden geht ja auch digital.

Eines haben unsere Gäste gemeinsam: Talklegende Hajo Schumacher, Polarforscher Arved Fuchs und Entertainer (und gelernter Kaffeekaufmann) Yared Dibaba messen in diesem Pandemie-Jahr ihren Kaffeekonsum nicht in Tassen, sondern eher in Litern. Yared Dibaba: „Ganz einfach: Kaffeepulver in die Tasse – gib ihm!“ Kaffeebarista Benjamin Widegreen gibt sich mehr Mühe und verrät sein allerfeinstes Weihnachtskaffeerezept. Mehr zum Thema Gelassenheit erfahren wir von Seefahrer Arved Fuchs. Und Hajo Schumacher hat die Wildschweine für sich entdeckt. Was die Boomer-Generation 2020 gelernt haben sollte und wie viele Lockdowns es noch braucht, bis endlich der Keller aufgeräumt wird?

Und worüber sprechen wir noch?


Yared Dibaba - TV-Moderator & Entertainer & Plattdeutsch-Experte & Kaffeekaufmann


…erzählt von der Bewältigung seines Pandemie-Jahres als Künstler - und wie er beim ersten Lockdown den Club Uwe auf der Reeperbahn mit täglichen Livesendungen eröffnete, um eine „kulturelle Grundversorgung für das Publikum“ zu gewährleisten; warum er die Wärme der Großfamilie an Weihnachten dieses Jahr sehr vermissen wird; wie Yared mit internationalen Zoomkonferenzen dagegen hält und sogar eine Kamera auf Haustiere - zur Belustigung von Freunden und Verwandten von Australien über Äthiopien bis Hamburg – richtet. Katze, Hund oder Kuh, egal! Warum sein Learning für dieses Jahr ist: „Wir waren so satt! Wir haben nicht mehr viel geschätzt, es gab einen Overkill an allem.“ Und wie ihm das Kraftwerk der Kaffeebohnen über die dunkle Zeit hinweghilft.

Arved Fuchs - Polarforscher & Seefahrer


…. derzeit gestrandet in seiner Heimat Bad Oldesloe, kocht, liest und schreibt am neuen Buch; trinkt seinen Kaffee derweil tiefschwarz; war im Sommer auf Helgoland und im Nationalpark Wattenmeer, wo der Klimawandel angekommen ist. Was tun? Warum er den Jahreswechsel traditionell auf dem Wasser auf seinem Forschungsschiff Dagmar Aaen verbringt; und ganz wichtig: Arveds Umgang mit Gelassenheit – „die ist mir auf meinen Reisen in Fleisch und Blut übergegangen“. Sucht euch Alternativen, kämpft nicht gegen die Elemente!

Hajo Schumacher - Journalist & Podcaster & Talklegende

….fährt jetzt oft mit seinem Rennrad durch den Buchenwald bei Berlin und sieht viele Wildschweine. Vom Wohnzimmersport mit Jane Fonda hält er allerdings wenig. Das war in den 80ern so und hat sich nicht geändert; trinkt Kaffee dementsprechend literweise aus der Wildscheintasse, um dann mit Sohn aus dem Ottolenghi Kochbuch neues zu zaubern. Durchschnittlich sprechen Paare nur 8-10 Minuten pro Tag? Nicht so bei den Schumachers. Dank ihres Corona-Mutmach-Podcasts haben Suse und Hajo eine „neue Gesprächskultur“ entdeckt. Sein Fazit zu Corona: Die „Boomer Generation“ ist zum ersten Mal wirklich gefordert. Gibt es ein Leben ohne Kreuzfahrten? Und warum braucht es noch einen 4. oder 5. Lockdown, bis endlich der Keller aufgeräumt wird? Was sind ZEN-Momente für einen Mann im Lockdown? Und warum machen an Weihnachten Wildschwein, Rotkohl und neue Bettwäsche glücklich?!

Auf tchibo.de/podcast und überall, wo es Podcasts gibt. Wir vom „5 Tassen täglich“ Team wünschen Ihnen frohe Weihnachten und guten Mut!

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=68366