1982 schuf ABT Sportslinemit dem legendären Breitbau-GTIeine Ikone. Knapp 40 Jahre später präsentiert sich der Golf in achter Generation bereits ab Werk mit einem breit gefächerten Angebot sportlicher Varianten jenseits des normalen Gran Turismo Injektion.
Neben GTI (245PS/180 kW/370 Nm) und GTI Clubsport (300 PS/221 kW/400Nm) sind der GTD(200PS/147 kW/400 Nm) für Dieselfreunde und als ultimativer Kompaktsportler der GolfR (320PS/235 kW/420 Nm)im Programm. Der Stärkste dieses Quartetts bietet damit schon ab Werk fast doppelt so viel Leistung auf wie der bereits turbobefeuerte ABT der frühen 80er (163PS/120 kW).
Doch in vier Dekaden werden Maßstäbe schon einmal gründlich verschoben –und so wünschen sich viele Autofahrer dennoch mehr Power. Aber kein Problem, denn im Jahr des 125-jährigen Firmenjubiläums kann ABT Sportsline eine ganze Reihe von Leistungssteigerungen für die Topmodelle der Golf-Familie anbieten. Basis ist jeweils das Hightech-Steuergerät ABT Engine Control(AEC). Der Golf GTI erstarkt durch den Eingriff auf 290 PS (213 kW) und bietet ein maximales Drehmoment von 410 Nm auf. Beim GTD sind es sogar 440 Nm sowie 230 PS (169 kW). Der GTI Clubsport ist bereits ab Werk noch einmal stärker als diese beiden Topathleten. Bei ihm sind bei ABT Sportsline auf Wunsch sogar 360 PS (265 kW) möglich, wobei das maximale Drehmoment 450 Nmbeträgt.
Doch wenn bereits der Clubsport derart viel Muskelpower realisiert, was ist dann erst mit dem Golf R los? Wer ihn ins Spiel bringt, darf sich nach Abschluss der Leistungssteigerung sogar auf 384 Pferdestärken (282 kW) und 470 Nm freuen. Zudem wird ABT Sportsline für ihn in Kürze sportlichere Fahrwerksfedern und eine maßgeschneiderte Schalldämpferanlage anbieten.
Unabhängig von der gewählten Basis stehen für Golf GTI, GTD, GTI Clubsport und R drei attraktive Felgendesigns von ABT Sportsline bereit. Ein Beispiel ist die 19-zöllige ER-Cin matt black. Wer das 20-Zoll-Register ziehen möchte, kann zwischen der ABTFR in mystic black sowie der Sport GRin glossy oder matt black wählen. Dabei punkten die beiden letztgenannten mit diamantbedrehten Akzenten. Ein Vergleich mit dem Breitbau-GTI von 1982 zeigt, in welchem Maße sich das Rad auch bei den Felgenweiter gedreht hat: Er rollte auf 13-Zöllern über die Autobahnen, Landstraßen und Boulevards.
Frisch von der„Driving Range“aus Kempten
ABT bringtGolf VIII Rund Co.den perfekten Schwung bei
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