Euro NCAP: Nur einer kommt nicht ganz auf den fünften Stern

Der Hyundai Bayon ging leicht in die Knie



Die Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP hat fünf neue Modelle im Crashtest unter die Lupe genommen. Dabei bekamen der Ford Mustang Mach-E, der Hyundai Ionioq 5 und der Hyundai Tucson sowie der Toyota Yaris Cross jeweils die Höchstnote von fünf Sternen.

Der Hyundai Bayon (Foto) schnitt mit immer noch guten vier Sternen ab. Bei ihm fehlt für eine bessere Bewertung unter anderem ein Knieairbag. Zudem verfügt er nicht über den Mittelairbag von Ioniq 5 und Tucson.

In den Einzelbewertungen kam der Ford beim Insassenschutz Erwachsener auf 92 Prozent der möglichen Punkte, bei der Sicherheit mitfahrender Kinder auf 86 Prozent, beim Fußgängerschutz auf 69 Prozent und bei der Standardaussattung mit Sicherheitssystemen auf 82 Prozent. Beim Ioniq 5 waren es 88, 86, 63 und 88 Prozent; beim Tcson 86, 87, 66 und 70 Prozent, beim Yaris Cross 86, 84, 78 und 81 Prozent sowie beim Bayon 76, 82, 76 und 67 Prozent.

Zudem zeichnete Euro NCAP nachträglich den Ford Transit und Transit Custom in der Nutzfahrzeugbewertung mit „Gold“ aus, nachdem der Hersteller die Fahrzeuge nun serienmäßig mit einem Gurtwarner ausrüstet.

Foto: Autoren-Union Mobilität/Euro NCAP

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=72073