Toyota  hat die ersten von sechs Brennstoffzellenmodule für einen  emissionsfreien Zug mit bimodalem Hybridantrieb ausgeliefert, der  derzeit im Rahmen des europäischen „FCH2RAIL“-Projekts entwickelt wird. 
Der  von der spanischen Staatsbahn Renfe zur Verfügung gestellte  Nahverkehrszug erhält ein sogenanntes „Fuel Cell Hybrid Power Pack“. Das  bimodale Antriebssystem kombiniert die elektrische Energieversorgung  aus der Oberleitung mit einem wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-  und Batteriesystem. Toyota steuert hier die Brennstoffzellenmodule aus  der zweiten Modellgeneration der Limousine Mirai bei, die sich in der  flachen Konfiguration in das Dach des Zuges integrieren lassen.
Die  jetzt an das spanische Wasserstoff-Forschungszentrum Centro National de  Hidrogeno (CNH2) gelieferten Brennstoffzellenmodule werden nun ebenso  wie die Batterien getestet. Anschließend baut der spanische  Zughersteller CAF die Module als Teil des Hybridantriebs in den Zug ein.  Sobald die Integration abgeschlossen ist, wird das Konsortium mit den  ersten Funktionstests und Probefahrten für das Zulassungsverfahren auf  spanischen und portugiesischen Strecken beginnen. 
Foto: Autoren-Union Mobilität/Toyota
Toyota bringt die Brennstoffzelle auf die Schiene
... und das in Spanien
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