Morgengruß von Helmut Harff: Wenn einer eine Reise tut - Teil 25

Madeira - die sichere Insel



Gestern Abend ist uns etwas passiert, was wir noch nie so erlebt haben. Wir sahen die Feuerwehr in unser Ressort, das Palheiro Village kommen. Weiter war nichts zu sehen - Punkt. Doch dann hörten wir Stiefel im Treppenhaus und es klopfte - die Feuerwehr stand vor der Tür.

Schreck, doch ein Zeichen, dass alles o.k. sei, ließ den Mann wieder abziehen. Wir wissen bis jetzt nicht, was eigentlich passiert ist. Es roch nicht nach Rauch und zu sehen ist auch nirgendwo etwas.

Blaulicht auf Madeira - das haben wir, so fiel uns ein, haben wir bisher überhaupt noch nicht gesehen. Ja, die Polizei ist schon präsent und selbst ein Polizeihubschrauber kreiste schon mal über Funchal. Der war aber augenscheinlich noch älter als die Busse. Das verstärkte schon unseren Eindruck, dass Madeira eine recht sichere Insel ist. Nun ist es ja so, dass es für Kriminelle auch schwer ist, sich hier irgendwo hin zu verkrümeln. Das geht eigentlich nur mit dem Flugzeug oder als Kreuzfahrer. Anders kann man die Insel ja kaum verlassen.

Und doch, auch Madeira hat ein Gefängnis. Wie uns jemand verriet, sind die Knastis der Insel irgendwie alles Golfer. Ja, was sie auf dem Foto sehen ist nicht nur Loch 5 auf dem Palheiro Golfplatz, sondern auch der Blick auf das Gefängnis. Hier haben augenscheinlich die Insassen die Wahl - hat man im Gefängnis überhaupt eine Wahl - auf den Atlantik oder eben auf den Golfplatz zu sehen. So etwas gibt es wohl wirklich nur auf Madeira.

Die  Beste Frau der Welt und ich haben keine Wahl - wir "müssen" beim Frühstück auf unserer Terrasse auf den Atlantik blicken. Das ist aber auf jeden Fall ein traumhafter Blick.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Gerhard, Gerd, Josef Fr.

Fotos: genussmaenner.de

http://www.genussmaenner.de/content/images/f712c18937fe659bff7c73886be13742.jpg

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=73184