Zurzeit erinnern sich fast alle großen Automobilhersteller an ihre Geburtsstunde. Im Laufe der Jahrzehnte erblickten viele Unternehmen das Licht der Automobilwelt, viele waren kurz danach wieder verschwunden, einige waren länger am Markt.
Wir werfen heute einen Blick auf den ältesten Automobilhersteller Japans. Datsun ist der älteste existierende Automobilhersteller Japans. Der Markenname hieß ursprünglich Datson, wurde 1931 von der DAT Motorcar Company für ein neues Pkw-Modell eingeführt. Seit 1934 gehört das Unternehmen zur Nissan Motor Co. Ltd.
Darum geht es diesmal!
Vor 50 Jahren startete Nissan seine Vertriebsaktivitäten in Deutschland. Doch die Geschichte von Nissan reicht natürlich viel weiter zurück. Im Heimatland Japan legte das Modell Dat bereits vor 110 Jahren den Grundstein für die Marken Datsun und Nissan. Der 1912 in Produktion gegangene Dat war der erste von einem japanischen Automobilhersteller produzierte Pkw und markierte für Japan den Beginn des Aufstiegs zu einer der wichtigsten Autonationen der Welt. Die Modellbezeichnung Dat verwies auf das japanische Sternzeichen des vielseitig talentierten Hasen. Gleichzeitig verbarg sich dahinter auch eine Würdigung an die Geldgeber des japanischen Automobilpioniers Masujiro Hashimoto, der die treibende Kraft hinter dem Dat war. Die Investoren Kenjiro Den, Rokuro Aoyama und Meitaro Takeuchi hatten die Entwicklung finanziert und wurden mit den Initialen ihrer Familiennamen in der Modellbezeichnung verewigt. D A T.
Mit dem Start eines neuen 495-cm³-Modells im Jahr 1931 wurde der Name Datsun etabliert: Das neue Fahrzeug war kompakter und hieß daher zunächst Dat-son. Da „son“ im Japanischen jedoch auch „Verlust“ oder „Nachteil“ bedeutet, entschied man sich zwei Jahre später für das sonnigere „sun“ – ein Verweis auf die Sonne in der japanischen Nationalflagge.
Für diese Umbenennung war bereits Nissan verantwortlich. Das Industrieunternehmen hatte durch die Fusion der Tochter Tobata Casting mit Dat Motors die Kontrolle bei Dat übernommen. Der Name Nissan wurde zu diesem Zeitpunkt an der Tokioter Börse als Abkürzung für Nippon Sangyo genutzt. 1934 gingen die fusionierten Unternehmen in der neugegründeten Nissan Motor Co., Ltd., auf – die Geburtsstunde der Automobilproduktion unter dem Namen Nissan.
Fließbandfertigung als Revolution in der Produktion
Im April 1935 rollte das erste Exemplar des Typ 14 vom neu eingerichteten Fließband im Werk Yokohama. Zurecht feierte die Presse das Ereignis als Meilenstein, der die japanische Industrie und Gesellschaft verändern sollte. Schon wenig später wurden Fließbänder in fast allen Fabriken japanischer Fahrzeughersteller eingesetzt. Als erster Automobilhersteller Japans wagte Nissan 1957 den Sprung nach Europa.
Alle Fotos: © Nissan Motor Corporation