Ode an die Ästhetik

Wie der richtige Bildband Flair in jeden Raum bringt



Stil lässt sich nicht kaufen. Das gilt nicht nur für Kleidung, sondern auch für Möbel und Dekoration. Teure Gegenstände alleine schaffen noch keine besondere Umgebung – ohne herausstechende Elemente wirkt der Raum trotzdem wie aus einem Katalog. Wenn jedoch Interessen und Geschmack der Besitzer sich in der Auswahl ihrer Einrichtung widerspiegeln, entsteht schnell ein persönliches Flair.


Fällt beispielsweise ein übergroß dimensionierter Porsche-Bildband auf einem ansprechenden Bücherbord sofort ins Auge, setzt das nicht nur ein Statement, sondern liefert Besuchern direkt Gesprächsstoff für den initialen Smalltalk. „Gerade Zeugnisse erlesener Handwerkskunst verraten oft etwas über den Geschmack der Besitzer“, weiß Udo Hönninger, Druckermeister und Herausgeber des Bildbandes „911 Millennium“. Als Hybrid zwischen Buch und Kunstgegenstand besticht diese limitierte Publikation mit der visuellen Kraft der festgehaltenen Darstellungen.

Vielfältiges Farbspektakel

Für ausgefallene Einrichtungsgegenstände spielt die Inszenierung eine entscheidende Rolle. „Wirklich beeindruckende Bildbände brauchen eine Bühne“, stellt Udo Hönninger fest. „Wie das Werk ‚911 Millennium‘, das aufgeschlagen eine Breite von 1,12 Metern aufweist.“ Auf 288 Seiten setzt das exklusive und weltweit größte Porsche-Buch über 50 Jahre Designkunst fotografisch in Szene. Mal warme, mal kalte Farben winden sich um verschiedene Karosserien dieser Sammlung der Luxusklasse, deren Flair mit verschiedenen Raumensembles harmoniert. Braucht es einen Kontrast zu einem neuen Einrichtungsgegenstand? Soll es für die Abendgesellschaft ein anderer Farbspritzer sein? Mit dem richtigen Bildband kein Problem, denn in der Regel liefern die verschiedenen Motive ein breites Spektrum an Kombinationsmöglichkeiten. „Setzt ein Spotlight oder indirekte Beleuchtung die Farben der Seiten zusätzlich gekonnt in Szene, lenkt es die Blicke zuverlässig auf das ausgewählte Motiv“, schildert der Druckermeister seine Erfahrung.

Kunst zum Anfassen



Anders als typische Kunstwerke laden Bildbände zum Blättern ein. Weist das Druckerzeugnis dann noch eine hohe Qualität auf, wird der Augenschmaus zusätzlich zum haptischen Erlebnis. Das beginnt beim Einband und spätestens bei der ersten Berührung der Seiten zeigt sich, aus welchem Holz das Werk geschnitzt ist – im Falle des komplett regional produzierten „911 Millennium“ aus handgebundenem 250-Gramm-Papier. „Meldet bereits der Finger eine ungewohnte Sinneserfahrung, bleibt das übrige Erlebnis sicher im Gedächtnis“, weiß Druckermeister Udo Hönninger. So kann der richtige Bildband nicht nur die Einrichtung entscheidend prägen, sondern auch die Betrachter faszinieren.

911 Millennium
Herausgeber: Udo Hönninger
Fotos: René Staud
911 ART EDITION
Preis 1.900,- Euro
ISBN: 978-3-9819485-0-9

Bilder: © 911 Millennium

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=76630