Morgengruß von Helmut Harff: Kirche = Weihnachten

Stirbt das eine, geht das andere ein



Kirche, die verlassen immer mehr Menschen, so sie überhaupt je Mitglied einer christlichen Kirche waren. Immer weniger Menschen in Deutschland sind getauft, haben Erfahrungen mit christlicher Gemeinschaft, kennen Gebete und kirchliche Lieder.

Kirche - das ist für viele eine eher merkwürdige Einrichtung, in der Kinder missbraucht, Frauen nicht so richtig erwünscht sind und die nur bei Kirchentagen Party machen.

Andererseits feiern viele, viel mehr Menschen die Geburt eines Kindes, Gottes Sohnes, ohne den es keine christlichen Kirchen gäbe. Doch warum feiern so viele diesen Geburtstag, dieses Weihnachtsfest? Wieso stellen so viele Menschen, die mit der Kirche nichts am Hut haben, eine Krippe auf, wieso strömen so viele am 24. Dezember zu Gottesdienst und Krippenspiel in die Kirchen, wieso hören und singen so viele christliche Weihnachtslieder? Weil Weihnachten so toll ist? Weil man da so richtig  schlemmen kann? Weil man da schenken kann und beschenkt wird? Weil man da so herrlich in Familie machen kann? Weil man in der kalten Jahreszeit ja sonst nichts zu tun hat? Weil man Weihnachten so viel Geld mit so viel unsinnigem Zeug verdienen kann?

Ich weiß es nicht wirklich. Doch ich frage mich, warum so viele Nichtchristen Christi Geburt feiern. Ich frage mich auch, warum die Kirchen es nicht schaffen, Menschen gerade zu Weihnachten wieder für die christliche Botschaft zu begeistern.

Ich frage mich aber auch, ob die Verweltlichung, die totale Kommerzialisierung, ob die völlige Trennung von Weihnachten und Kirche nicht längst dazu führt, dass der eigentliche Anlass für das Fest vergessen wird. Ich befürchte, dass das Kirchensterben mit dem Sterben der christlichen Weihnacht längst einher geht. Oder bin ich da zu pessimistisch?

Gar nicht pessimistisch werde ich jetzt mit der Besten Frau der Welt  frühstücken.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Adelheid, Heidi, Elke

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=77045