BUS-Armada in Berlin

Zwei Tage lang war die deutsche Metropole das Mekka der Busbranche



Auf der Messe BUS2BUS (24. und 25 April 2024) präsentieren 140 Unternehmen aus 20 Ländern unter dem Motto „The futureisourdrive!“ Mobilitätslösungen für den Nah- und Fernverkehr sowie für die Bustouristik. Mehr als 30 Fahrzeuge mit klimafreundlichen Antrieben - darunter die neuesten Batterie-, Hybrid- und Brennstoffzellenbusse - warenzu sehen.

Anregende Gespräche vor dem eCitarofuelcell von Daimler Buses:Der Konzern setzt auf umfassende und nachhaltige Lösungen für die Elektromobilität.Seine beiden neuesten Busmodelle für den Stadt- und den Überlandverkehr gehören in dieses Konzept. DieMesse wird alle zwei Jahre von der Messe Berlin und den Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) veranstaltet.

Daimler Buses stellte heuer den Mercedes Benz eCitarofuelcell aus, einen neuen, vollelektrischen Niederflurbus mit Wasserstoff-Brennstoffzelle als Range Extender. Dieses Fahrzeug verfügt über drei Batteriepakete mit Lithium-Ionen-Akkus der neuesten Generation (NMC3) und einer Batteriekapazität von 295 kWh. NMC3-Batterien verfügen über einen sehr hohen Energieinhalt und sind sehr langlebig. Die Aufladung erfolgt über eine Ladesteckdose, die rechts über dem Vorderrad positioniert sind. Wahlweise ist auch eine Ladesteckdose links über dem Vorderrad sowie vorn oder hinten möglich. Die maximale Ladeleistung beträgt 150 kW.

Die Wasserstoffversorgung der 60-kW-Brennstoffzelle erfolgt über fünf H2-Flaschen mit je fünf Kilogramm Fassungsvermögen, die auf dem Fahrzeugdach des Vorderwagens installiert sind. Betankt werden die Wasserstoff-Behälter in Fahrtrichtung rechts über der Hinterachse. Der Daimler-Bus erreicht eine Reichweite um die 400 Kilometer ohne Nachladen.

Der Antrieb erfolgt serienmäßig über eine Niederflur-Portalachse mit radnahen Elektromotoren. Die Elektromotoren leisten pro Rad 141 kW und erreichen ein Drehmoment von 494 Nm. Daraus resultiert durch eine fixe Übersetzung ein Drehmoment von 11.000 Nm pro Rad. Damit lassen sich anspruchsvolle Steigungen meistern.
Das Fahrzeug ist mit modernsten Assistenzsystemen ausgestattet. Dazu zählt der speziell für Linienbusse entwickelte aktive Bremsassistent Preventive Brake Assist 2. Der Abbiegeassistent Sideguard Assist 2 überwacht den Raum rechts und links des Busses und warnt den Fahrer vor Kollisionen. Zusammen mit dem neuen Front Guard Assist für den Raum unmittelbar vor dem Fahrzeug schützt er vor allem schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer.

Eines der Kernthemen in Berlin war der Umstieg auf Elektromobilität im ÖPNV. Doch Verbrenner raus, Elektromobilität rein – so einfach funktioniert die Transformation nicht. Wollen Verkehrsunternehmen Elektrobusse erfolgreich einsetzen, benötigen sie eine ganzheitliche Betrachtung ihres Elektromobilitäts-Systems.

Text: Erwin Halentz/Daimler Buses
Foto: Erwin Halentz

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=83029