Volkswagen Classic schickt zahlreiche historische Modelle aus 50 Jahren Golf zur diesjährigen Oldtimer-Rallye nach Sachsen. Darunter sind starke Sportler wie der Golf II GTI 16V, seltene Exemplare wie der Golf III A59 und kultige Cabriolets wie das „Erdbeerkörbchen“, die jeweils mit Prominenten besetzt an den Start gehen werden.
Die 21. Sachsen Classic startet am Donnerstag am Volkswagen Produktionsstandort Zwickau und führt in diesem Jahr über 540 Kilometer quer durch den Freistaat nach Leipzig.
Bei Volkswagen steht das Starterfeld unter dem Jubiläumsmotto „50 Jahre Golf“. Und es gehen Golf Modelle an den Start, die die zahlreichen Fans garantiert begeistern werden: Drei Mitglieder der legendären GTI-Familie sind mit Golf I GTI von 1978, Golf II GTI 16V von 1991 sowie dem ersten Jubiläumssondermodell Golf III GTI „20 Jahre“ von 1997 dabei. Der Golf IV R32 von 2003 mit seinem satten Sound und 177 kW (241 PS) wird ebenso beeindrucken wie der Golf III A59 von 1993, ein 202 kW (275 PS) starker Prototyp.
Puren Sommerspaß im Cockpit versprechen die zwei „Erdbeerkörbchen“ – so der volksbekannte Spitzname des Golf I Cabriolet. Abgerundet wird das Volkswagen Golf Starterfeld mit dem Team von Volkswagen Sachsen: einem Golf I von 1978, einem Golf II GTI 8V von 1989 sowie einem seltenen Golf IV V6 4MOTION von 2002.
Ein weiterer Jubilar kann dieses Jahr auf ein halbes Jahrhundert zurückblicken und sorgt daher auch bei der Sachsen Classic für Aufmerksamkeit: der VW-Porsche 914 von 1974, ebenfalls eingesetzt von Volkswagen Classic.
Stars an Bord
Einige Cockpits im Volkswagen Team sind mit prominenten Persönlichkeiten aus Sport und Kultur besetzt, die sich allesamt dem VW Golf verbunden fühlen: Katarina Witt, Ben Dahlhaus, Maximilian Arland und Benny Leuchter.
Im Golf III GTI-Jubiläumsmodell „20 Jahre“ in Flashrot wird eine internationale Sport-Legende zu erleben sein, die mit Sachsen fest verbunden ist: die ehemalige Eiskunstläuferin und zweimalige Olympiasiegerin Katarina Witt. Sie freut sich auf ihre erste Sachsen Classic Rallye: „Natürlich bin ich schon gespannt auf das Auto, welches ich navigieren werde, und hoffe, dass mich die schöne sächsische Landschaft nicht zu sehr davon ablenkt. Sachsen mal nicht schnell per Autobahn zu durchqueren, sondern eher gemütlich von der Landstraße aus zu erkunden, wird bestimmt auch für mich eine neue Erfahrung werden.“ Die Auswahl des Rallye-Fahrzeugs könnte nicht besser sein. Die vierfache Weltmeisterin: „Witzigerweise fanden meine ersten heimlichen Fahrübungen in einem Golf statt. Diesen fuhr mein damaliger Freund aus Berlin und wir übten auf einem Parkplatz nahe Chemnitz, am Stausee Rabenstein. Meine Fahrerlaubnis habe ich später nach nur zehn Stunden Fahrtraining in einem Wartburg bestanden und träumte damals schon von einem knallroten Golf. Diesen Traum konnte ich mir später erfüllen.“
Moderator und Sänger Maximilian Arland freut sich auf sein Rallye-Debüt: „Das wird eine Premiere für mich. Aber Sachsen kenne ich durch meine vielen Shows dort wie meine Westentasche.“ Am Steuer eines Golf I Cabriolet wird er sich ebenfalls wie zu Hause fühlen: „Ich werde nie vergessen, wie mich meine Mutter mit ihrem blauen VW Golf zur Fahrschule gebracht hat. Ich war so aufgeregt vor meiner ersten Fahrstunde und konnte es kaum erwarten, endlich selbst am Steuer zu sitzen. Nachdem ich den Führerschein bestanden hatte, durfte ich dann die erste Runde auch gleich mit Mamas Golf drehen.“
Ben Dahlhaus ist Schauspieler, Model und absoluter Oldtimer-Fan: „Ich habe gehört, dass keine andere Oldtimer-Rallye so viele Fans anzieht. Ich freue mich auf die tolle Stimmung, natürlich auf wahnsinnig schöne Autos – und ich war noch nie in Sachsen und bin gespannt auf die tolle Landschaft und die kleinen schönen Ortschaften.“ Der alpinweiße Golf I GTI wird Erinnerungen wecken: „Der Golf begleitet mich seit meiner Kindheit. Meine Eltern hatten über die Jahre die Modelle von I bis VI. Und meine Großmutter war großer GTI-Fan, hatte sogar zeitweise den starken VR6.“
Er ist Motorsportprofi, aber es ist seine erste historische Rallye: Benny Leuchter, der den starken „Über“-Golf IV R32 pilotieren wird. „Ich freue mich auf die neue Erfahrung – auf die Tour, die Fans an der Strecke und darauf, dass ich meine erste Oldtimer-Rallye in einem klassischen VW Golf bestreiten darf“, betont der Rennfahrer und Volkswagen Testfahrer. „Mit dem Golf verbinde ich sehr viel. Meine Mama hat mich bereits im Golf II GTI von der Schule abgeholt, mein erstes eigenes Auto war ein Golf VI GTI und zudem habe ich schon viele Motorsporterfolge mit dem Golf gefeiert.“
Traditionsrallye in drei Etappen
Volksfeststimmung ist garantiert, wenn knapp 200 Fahrzeuge die malerischen Orte entlang der reizvollen Route durch den Freistaat Sachsen passieren. Begeisterte Zuschauer in den Orten und am Streckenrand gehören fest dazu, gerade das macht die Sachsen Classic Rallye seit über 20 Jahren so besonders.
Auf insgesamt 540 Kilometern Strecke sind zahlreiche anspruchsvolle Wertungsprüfungen zu bewältigen. Zum Auftakt am 15. August 2024 verwandelt sich der Zwickauer Hauptmarkt mit knapp 160 Automobilen und 40 Motorrädern in ein Freiluftmuseum. Ein Höhepunkt der ersten Etappe wird der Abstecher auf den Sachsenring sein. Die Freitagsetappe führt über Torgau und Barockschloss Delitzsch nach Leipzig. Am Samstag geht es über Dessau und Wurzen zum finalen Zieleinlauf auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig. Bei der Gleichmäßigkeits-Rallye sind nur historisch wertvolle Automobile bis Baujahr 1993 und ausgewählte Youngtimer bis 2003 zugelassen.
Sachsen hat eine lange Automobiltradition. Der Volkswagen Konzern ist seit den 1990er-Jahren im Freistaat an den Produktionsstandorten Zwickau, Chemnitz und Dresden zu Hause. Und so unterstützt Volkswagen die Veranstaltung von Beginn an.
Foto: Dirk Masbaum (Witt) und Volkswagen AG
Volkswagen bei der Traditionsrallye
50 Jahre Golf bei der Sachsen Classic 2024
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