Facettenreiche Kunst trifft Ostseeurlaub

In der Mecklenburger Küstenregion öffnen Kreative ihre Ateliers



(djd). Schon allein für sich ist die Mecklenburgische Ostseeküste immer eine Reise wert: Weite Strände, sanfte Wellen, liebliche Landschaften und frische Luft bieten Erholung pur. Doch noch etwas lockt seit nunmehr 26 Jahren viele Besucher hierher – und zwar die beliebte Veranstaltung KunststOffen.

Auch dieses Jahr ist es an Pfingsten wieder soweit. Mehr als 400 Künstlerinnen und Künstler stellen vom 07. bis 09. Juni 2025 an über 200 Orten in zwei Landkreisen (Landkreis Rostock und Nordwestmecklenburg) sowie der Hansestadt Rostock aus. Die Kunstszene präsentiert sich dabei facettenreich. Von Malerei über Bildhauerei und Fotografie bis zur Glaskunst – überall öffnen Galerien, Ateliers und Werkstätten ihre Türen für Gäste.

Acrylkunst, Seidenmalerei, Schmuckdesign

So zeigt der Künstler Kurt Nägele seine Werke in der Unterstrichmetzgerei in Wismar. Angefangen hat er mit der Fotografie, nun hat er sich aber auf etwas Neues spezialisiert. „Carving“ nennt er seine Technik, bei der Acrylfarben in 30 bis 40 Schichten auf ein Trägermaterial aufgebracht und mit einem Schnitzmesser neue Strukturen in die Farbschichten gearbeitet werden. Im Bad Doberaner Alexandrinenhof in der Ateliergemeinschaft „Feinart“ wiederum stellt die Modedesignerin Julia Miksch ihre neue, farbenfrohe Sommerkollektion vor: Schals, Tücher und Blusen aus handbemalter Seide. Dazu kommen Keramikkunst von Susanne Unger, Grafiken und Lyrik von Amina K. Appelt sowie Schmuck- und Metallobjekte von Diplom-Formgestalter Bernd Kirchner. Unter www.ostseeferien.de/kunstoffen findet sich alle Informationen zu Veranstaltungen und teilnehmenden Künstlern. Vor Ort weisen gelbe Schirme als Markenzeichen von KunstOffen Besuchern den Weg.

Auf dem Kunstpfad wandeln

Noch mehr Kunst und Kultur gibt es im Kunsthof in Bad Doberan, wo sich vor 15 Jahren zahlreiche Künstler, Kunsthandwerker und Hobbykünstler unter einem Dach zusammengetan haben. Malerei, Grafik und Kunsthandwerk sind hier in besonders großer Auswahl und Vielfalt zu bewundern. Der dazugehörige Verein hat auch den „Kunstpfad“ entwickelt und 2024 umgesetzt, einen Spaziergang durch die Bad Doberaner Innenstadt: Mittels Wegweisern folgt man einem Rundweg zu mehr als 20 attraktiven Stationen, an denen kreative Kunst entdeckt und erlebt werden kann.

Foto: djd/www.ostseeferien.de/VMO/Anne Luttermann

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=86574