Morgengruß von Helmut Harff: Keiner wird arm geboren

Was für ein Unsinn



Wer sucht im Radio, im öffentlich-rechtlichen zumal, eigentlich Interviewpartner aus? Wer will uns da wen als Experten verkaufen? Wer meint da eigentlich ein Experte genau zu dem gerade angesagten Thema zu sein?

All das fragte ich mich mal wieder, als so ein „Experte“ allen Ernstes meinte, dass kein Kind arm geboren wird. Ob der auch behauptet, dass kein Kind reich, also mit dem sprichwörtlichen goldenen Löffel im Mund geboren wird? Soll er doch mal ein Kind im Gazastreifen, in Somalia oder in einem der vielen Slums rund um die Erde fragen, ob es nicht arm geboren wurde.

Ich behaupte als Nichtexperte, dass Kinder schon arm gezeugt werden. Ja, die armen Eltern sind in viel zu vielen Fällen nicht gesund, leiden an Unterernährung, an unausgewogener Kost, leben im oder am Müll, kennen kaum eine medizinische Betreuung. Das geht so die gesamt Schwangerschaft weiter. Der Fötus bekommt kaum etwas, was ein reich geborenes Kind bekommt. Arme Frauen kennen keine Hebamme, keinen Ultraschall, keinen Mutterschutz. Kinder armer Mütter werden nicht schon im Mutterleib untersucht. Wenn man es auf den Punkt bringt, sind Kinder aus armen Verhältnissen arm dran. Wenn kein Wunder geschieht, ändert sich daran auch nichts.

Es braucht wohl auch ein Wunder, damit ich nicht Tag für Tag solche Aussagen wie die oben von Menschen hören muss, die sich nur zu gern Experten nennen lassen, sich wohl auch selber so nennen.

Ich bin auch ein Experte – für mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Ludwig, Lutz, Darja, Hans

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=88892