Morgengruß von Helmut Harff: Weihnachtsstress!?

Ein Blick in die Bibel hilft



Weihnachten – das bedeutet für viele Mitmenschen Stress pur, hohe, vielfach zu hohe Ausgaben und Streit. Man plant schon Wochen wenn nicht Monate zuvor, koordiniert Besuchstermine, kauft Geschenke, macht Menüpläne, putzt die Wohnung oder gleich das ganze Haus. Und das ist in vielen Fällen nur die Spitze des Eisberges. Da ist nicht nur Stress, sondern auch Streit vorprogrammiert.

Wenn man die Menschen denn fragt, warum das bei ihnen so ist, dann kommt nicht viel, außer der Antwort, dass Weihnachten eben nur einmal im Jahr ist. Stimmt, aber Ostern und Pfingsten ist auch nur einmal im Jahr, auch da gibt es (noch) zwei Feiertage, aber ich kenne keinen der an diesen Feiertagen auch nur annähernd so viel Aufwand betreibt, wie eben an Weihnachten.

Doch wieso? Hört man sich mal die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel an, so ist da ein Paar und ein Kind, das in einem Stall zur Welt kommt. Die haben keine Verwandten, die sie besuchen. Es ist auch nirgendwo von Familie oder Freunden die Rede, die zu Besuch kommen. Die da nächtens unterwegs sind, sind die Engel des Herren, die Maria und Joseph im Stall nicht sehen. Und dann sind da noch die Hirten. Die werden von den beiden auch nicht bewirtet, denn die haben ja nichts. Maria ist sicherlich froh, dass sie ihr Baby stillen kann. Ob die Hirten etwas mitbrachten, gar eine Ziege oder ein Schaf schlachteten ist nicht überliefert. Doch warum sollten sie, da war doch nur ein Kind auf die Welt gekommen. Schön, nicht immer erscheint dann ein Engel, doch was das wirklich bedeutete, wussten sie nicht.

Einzig drei Weise oder Könige aus dem Morgenland – also reiche Fremde, keine Juden wie Maria und Joseph – brachten Geschenke. Doch wurden die bewirtet? 

Warum machen wir uns also solchen Stress, treffen uns sogar mit Leuten, die wir gar nicht sehen wollen, tafeln auf, dass sich die Tische biegen und putzen so, dass man sogar vom Fußboden essen könnte? Warum? Ich weiß es nicht.

Was ich weiß ist, dass ich jetzt mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt genieße.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Bibiana, Lucius, Jan

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=89291