
(djd). Unterwegs noch schnell einen Kaffee zum Mitnehmen kaufen? Das ist keine Seltenheit: Vier von zehn Deutschen trinken regelmäßig Coffe-to-go. Das zeigt die aktuelle Aral-Kaffeestudie 2025.
Im Rahmen einer repräsentativen Online-Befragung im i:omnibus von Ipsos Observer wurden 1.100 Menschen im Alter von 18 bis 75 Jahren befragt. Unterwegs ist besonders der Cappuccino beliebt, gefolgt von Café Crema und Latte Macchiato.
Wachmacher im Mehrwegbecher
Die Mehrheit der Befragten genießt ihren Coffee-to-go auf Reisen oder während der Autofahrt, häufig in Kombination mit einem Snack – am liebsten mit Croissants oder anderen süßen Backwaren. Wer unterwegs einen Koffein-Kick sucht, legt vor allem Wert auf hohe Qualität und eine schnelle Zubereitung. Fast 50 Prozent der Befragten würden eine Tankstelle mit gutem Kaffee einer anderen vorziehen. Besonders Langstreckenfahrer schwören auf Kaffee als Energielieferant und trinken ihn unterwegs deutlich häufiger als der Durchschnitt. Gut zu wissen: An rund 2.400 Aral-Tankstellen in Deutschland gibt es seit Kurzem den Café Intense, einen Wachmacher mit hohem Koffeingehalt. Wie alle anderen Kaffeesorten ist er auf Wunsch gegen einen Pfandbetrag im umweltschonenden Mehrwegbecher zu bekommen. Der Pfandbetrag wird bei Rückgabe des Bechers erstattet.
Starthilfe am Morgen und mehr
Die Studie zeigt außerdem: Kaffee wird zu fast jeder Tageszeit getrunken. 83 Prozent der Befragten denken mindestens einmal am Tag an das Heißgetränk. Er dient insbesondere als Starthilfe am Morgen. Fast zwei Drittel der Befragten trinken ihren Kaffee innerhalb der ersten Stunde nach dem Aufstehen, etwa auf dem Weg zur Arbeit. Ein Viertel der Befragten gibt sogar an, ohne Kaffee gar nicht erst richtig wach zu werden. Besonders Frauen sehen das Getränk als bewusste Auszeit im hektischen Alltag. Die meisten Kaffeetrinker kommen insgesamt auf zwei bis drei Tassen pro Tag, 29 Prozent sogar auf vier oder mehr. Beim Geschmack gehen die Vorlieben auseinander. Während der klassische Filterkaffee in der Gesamtwertung weiterhin an erster Stelle steht, greifen jüngere Menschen häufiger zu Cappuccino und Milchkaffee. Ein Viertel der Unter-35-Jährigen trinkt bevorzugt pflanzliche Milchalternativen, sechs von zehn verzichten komplett auf Zucker.
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Coffee-to-go: Koffein-Kick nicht nur für lange Autofahrten
Studie zeigt, welches Heißgetränk das beliebteste ist
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