Morgengruß von Helmut Harff: Natur-Kunst

… aus der Erde



Als Kind, so mit 7, 8 Jahren zog es mich immer zum Schaufenster unseres Gemüsehändlers. Eigentlich mochte ich den Laden nicht, denn darin roch es immer modrig – zumindest in meiner Erinnerung. Damals gab es in Ost-Berlin Kartoffeln auf Marken und sie wurden lose verkauft.

Das war es also nicht, was mich immer wieder dahin zog. Es war das, was der Händler in sein Schaufester stellte. Das waren Tomaten mit Nasen, merkwürdig geformte Kartoffeln oder dreibeinige Mohrrüben. 

Daran musste ich denken, als ich in unserem Garten Möhren erntete. Die Frau mit dem grünen Daumen hatte den Samen ziemlich dicht ausgebracht, so dass die Wurzeln sich untereinander verknoteten. Dabei entstanden so skurrile Gebilde wie auf dem Foto. Solche „Naturereignisse“ sieht man heute wohl nur noch, wenn man einen eigenen Garten hat und da nicht auch zur Perfektion neigt.

Perfekt – das wäre auch kein Attribut für mein Frühstück mit der Besten Frau der Welt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Ingrid, René, Salomon, Franz

Foto: eigen

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=92062