Morgengruß von Helmut Harff: Gemeinsam kochen und backen

… macht mehr Spaß



Der Volksmund weiß, dass viele Köche den Brei verderben. Ich weiß, dass gemeinsames Kochen vielleicht nichts mit der Spitzengastronomie zu tun hat, aber mehr Spaß macht, als immer allein in der Küche zu stehen.

Toll ist ganz sicher in Familie zusammen die Küche in einen chaotischen Zustand zu versetzen und – ganz wichtig – sie zusammen wieder aufzuräumen. Doch mit der Familie ist das in unserer Gesellschaft so eine Sache, denn es gibt immer weniger Kinder und immer weniger zusammenlebende Familien. Also stehen immer mehr Menschen in ihren vielfach großen und vor allem großartig ausgestatteten Küche und machen aus drei  Kartoffel Bratkartoffeln und ein Hokaidokürbis reicht für eine Woche.

Was liegt näher, als sich mit gleichgesinnten, kochlustigen Singles oder auch Solo-Kocheleven zu verabreden. Man bespricht, was man gemeinsam kochen oder auch backen will und wer was mitbringt. Der Gastgeber stellt seine Küche zur Verfügung. Dann geht es los, es wird gemeinsam geschnippelt, gebrutzelt und gewürzt. Am Ende steht das gemeinsame Essen und dann das große Aufräumen. Da kann man schon das nächste Treffen besprechen.

Toll ist beispielsweise auch das gemeinsame Backen. Wer backt schon für sich einen Stollen, doch in der Gemeinschaft entsteht für jeden ein Stollen, der sich deutlich von einem gekauften unterscheidet, preiswerter und vor allem eben selber gemacht ist. Da macht dann die Advents- und Weihnachtszeit noch mehr Spaß.

Ich habe jetzt Spaß bei meinem Frühstück mit der Besten Frau der Welt. Das macht sie, ich bin für das Abendessen zuständig.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Wendelin, Ira, Irina, Jessica

Foto: Pixabay

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=92531