
BENDA freut sich, die Roadster Vinster 700 und Vinster X 700 auf der EICMA 2026 in Mailand vorzustellen. Die Präsentation markiert den Einstieg der Marke in das Roadster-Segment. Eine gemeinsame Designphilosophie kommt dabei in zwei eigenständigen Modellen zum Ausdruck.
Das Duo aus Vinster 700 und Vinster X 700 verbindet moderne und Neo-Retro-Ästhetik mit dem starken Charakter eines V2-Motors und einer imposanten Erscheinung. Skulpturierte Karosserieflächen, eine Einarmschwinge aus Aluminium und eine lange, flache Sitzbank treffen auf ein integrierten Doppelauspuffanlage und offen sichtbare mechanische Elemente. So entsteht ein Motorrad, das sich im Roadster-Segment sofort zu Hause fühlt. Diese spannende Kombination steht nicht nur für eine neue Kategorie bei BENDA, sondern auch für eine völlig neue Designsprache.
Obwohl sie denselben Doppelschleifenrahmen, dieselbe Schwinge, Federung und denselben Motor nutzen, unterscheiden sich die Vinster 700 und die Vinster X 700 durch ihre jeweils eigene Interpretation davon, wie sich der Roadster-Charakter im BENDA-Design ausdrückt.
Die Vinster 700 bietet einen straßenorientierten Charakter mit klassischen Roadster-Proportionen und zugänglicheren Abmessungen. Ihr schnörkelloser Ansatz zeigt sich in der minimalistischen Karosserie, der Sitzhöhe von 830 mm und den kräftigen 17-Zoll-Rädern, zwischen denen der V2-Motor sitzt.
Die Vinster X 700 schlägt eine deutlich robustere, vom Touring inspirierte Richtung ein und zeigt die Vielseitigkeit der Basisplattform der Vinster 700. Ihr 19-Zoll-Vorderrad, die Sitzhöhe von 865 mm und die abweichenden Proportionen unterscheiden sie von der Vinster 700. Zusätzlich verfügt sie über eine Seitentasche, einen Unterfahrschutz, Handschützer und ein hoch montierter Vorderradkotflügel. Eine verlängerte Windschutzscheibe und ein Tankgepäckträger verbessern ihre Eignung für längere Touren.
Im Mittelpunkt der Vinster-Modellreihe steht ein flüssigkeitsgekühlter V2-Motor mit 691,66 cm³ Hubraum, der 54 kW (73,4 PS) bei 9.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 68 Nm bei 6.500 U/min liefert. Derselbe V2 kommt auch in der BENDA Rock 707 und Capra 700 zum Einsatz und beweist damit seine Vielseitigkeit in drei unterschiedlichen Motorradsegmenten.
Beide Modelle verfügen außerdem über eine Upside-down-Gabel vorn und eine hydraulische Hinterradfederung sowie Scheibenbremsen vorn und hinten mit Zweikanal-ABS. Ein TFT-Display im Querformat zeigt die wichtigsten Fahrdaten an; USB-A- und USB-C-Ladeanschlüsse sind für längere Ausfahrten ebenfalls vorhanden.
„Die Vinster begann mit einer Designidee, die alle begeistert hat. Den 700-cm³-V2 aus unserer Cruiser-Baureihe hatten wir bereits, und wir fragten uns: Warum bauen wir nicht einen Roadster darum herum? Von Anfang an wollten wir einen Kontrast zwischen sorgfältig modellierter Karosserie und dem rohen, mechanischen Charakter des V2 schaffen. Der Motor ist das Herz des Motorrads, und statt ihn zu verstecken, wollten wir ihn feiern. Dieser Kontrast definiert die Vinster und verleiht ihr eine klare Identität im mittelgroßen Roadster-Segment“, sagte Petr Badura, Transportation Designer, BENDA Motor Europe.
BENDA präsentiert das Roadster-Duo Vinster 700 und Vinster X 700
... auf der EICMA 2026
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=92717