IM HERZEN WILD. BRÜCKE – BAUHAUS – BLAUER REITER & SAMMLUNG+

... im Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr



Nach sechsjähriger technischer Sanierung des Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr wird das Haus am 25. Mai 2024 wiedereröffnet und lädt von 11 bis 21 Uhr zu einem ganztägigen Festprogramm ein.Mit der großen Sammlungspräsentation „Im Herzen wild“ kehren die Schätze des Museums in neuen, spannenden Konstellationen für das Publikum zurück. 

» Weiterlesen…
 

 
 

„AH! MODERNE!“

24 Vintage Photographs [Group Show]



Die Ausstellung „Ah! Moderne!“ zeigt fünf Positionen der Frühen Moderne. Gezeigt werden Konvolute mit Originalen zu Anfangs des Industrie-Zeitalters, das in den 20er und 30er Jahren des  20. Jahrhunderts im Alltag seine neue Sicht fand: mit Vintage-Abzügen von Heinrich Koch, Fritz Kühn, Emil Leitner, Albert Renger-Patzsch sowie Paul Wolff. 

» Weiterlesen…
 

 
 

ES GIBT KEIN WORT …ANNÄHERUNGEN AN EIN GEFÜHL

... im Museum Morsbroich, Leverkusen



Die Ausstellung Es gibt kein Wort… Annäherungen an ein Gefühlist Teil des Jahresprojektes Das Hiergelände (der Begriff stammt von Peter Handke), das über das Jahr 2024 hinweg Anlass ist, in verschiedenen Formaten (Ausstellungen, Vorträgen, einem Parcours durch die Stadt und Literaturformaten) über Verwurzelung und Gemeingut, Hier-Sein, Angekommen-Sein und Fremd-Sein zu diskutieren.

» Weiterlesen…
 

 
 

KATRIN JAKOBSEN |VATERLAND

... zu entdecken im Westwendischen Kunstverein e.V.



Diese Einstellung prägt ihr künstlerisches Schaffen. Die Ausstellung in der KUNSTkammer präsentiert Fotografien und Plakate aus den Serien »Auf der Suche nach der verlorenen Erinnerung« und »Parallele Realität«.

» Weiterlesen…
 

 
 

THERE IS NO THERE THERE

Ausstellung im Museum MKK, Frankfurt am Main



In den 60er-, 70er- und 80er-Jahren arbeiten sowohl in der DDR als auch in der BRD zahlreiche Künstler*innen aus dem Ausland.

» Weiterlesen…
 

 
 

MONTY RICHTHOFEN „THANK GOD GOD IS DEAD“

Der NAK Neuer Aachener Kunstverein lädt ein



Der NAK Neuer Aachener Kunstverein freut sich die Ausstellung THANK GOD GOD IS DEAD des Künstlers Monty Richthofen präsentieren zu dürfen. Die Ausstellung eröffnet am 06. April 2024 um 19 Uhr.

» Weiterlesen…
 

 
 

IN GRAZER GÄRTEN UND INNENHÖFEN

... zu besichtigen im Graz Museum



Aufmerksam durch Graz zu schlendern bedeutet auch, unterschiedliche Grünräume zu passieren und etliche Blicke auf dichtes und weniger dichtes Grün zu erhaschen.

» Weiterlesen…
 

 
 

MY ULLMANN. GELIEBTER KINETISMUS

BILDER, BÜHNE, KUNST AM BAU im Museum für angewandte Kunst, Wien



Das MAK widmet My Ullmann (1905–1995), einer der Mitbegründer*innen des Kinetismus, die erste Personale in Österreich. 

» Weiterlesen…
 

 
 

BEYOND THE STREETS

... in der Galerie Hegemann, München



Von der Straße in unsere Galerie. In diesem Frühling entführen wir Sie in die Welt der Street Art.

» Weiterlesen…
 

 
 

NEARLY ALL TYPES OF HONEY CRYSTALLIZE

Ausstellung der GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst Bremen



Nearly all types of honey crystallize zeigt die Werke von 11 Künstler*innen des Binational Artistic PhD-Programms der HfK Bremen und dokumentiert eine Reihe von Artist Residencies, für die die Künstler*innen 2023 im Projektraum der GAK zu Gast waren. 

» Weiterlesen…
 

 
 

LILIANE LIJN. ARISE ALIVE

Die Unsichtbarkeit, anzusehen im Haus der Kunst, Nordgalerie, München



Die ist die erste institutionelle Überblicksausstellung der Künstlerin Liliane Lijn – eine neue Zusammenarbeit mit dem mumok, Wien, und der Tate St Ives, UK. 

» Weiterlesen…
 

 
 

VERA SIEMUND. SCHMUCK

... zu bewundern in der Galerie Rosemarie Jäger, München



Vera Siemunds Formensprache ihrer Colliers und Broschen entführt auf den ersten Blick in ferne Zeiten. Wir sehen Ornamente und Muster wie von alter Spitze, Kuppeln und Gewölberippen, Balkongeländer und Baldachine: Formen, die einen festen Platz in unserem kulturellen Gedächtnis haben, werden von Vera Siemund völlig neu inszeniert. 

» Weiterlesen…
 

 
 

PIA VOM ENDE. TICKET TO HEAVEN

Der Kunstverein Wolfenbüttel lädt ein



Der Kunstverein lädt zur Eröffnung der neuen Ausstellung „Ticket To Heaven“ der Künstlerin Pia vom Ende am Sonntag, den 07. April um 11.30 Uhr ein.

» Weiterlesen…
 

 
 

THEO VON BROCKHAUSEN. VISIONEN VON LANDSCHAFT

.. ausgestellt im Museum der Havelländischen Malerkolonie Schwielowsee / Ferch



Fünfundzwanzig Jahre nach der großen Retrospektive im Museum Ostdeutsche Galerie Regensburg und im Ephraim-Palais des Stadtmuseums Berlin („Theo von Brockhusen. 

» Weiterlesen…
 

 
 

KRISTALLISATIONSPUNKTE: SALZ UND ZUCKER IN DER KUNST & ALFRED DIEBOLD: REMAINS OF PARANOIA

... nicht zu schmecken im Kunstmuseum Hildesheim



Salz und Zucker sind Materialien, die wir normalerweise in der Küche suchen würden. Doch auch für die bildende Kunst bieten sie ein vielfältiges Potenzial.

» Weiterlesen…
 

 
 

DORE O. „VISEUELLE POESIE IN ZEIT + RAUM“

... ausgestellt in der Galerie Ricarda Fox & Michael Zander, München



Die in Krefeld, Hamburg und Perugia ausgebildete Künstlerin Dore O. (1946-2022) war Filmemacherin, Designerin, Malerin, Fotografin und Komponistin. Ihre Talente waren so umfangreich wie ihre Vorstellungskraft. 

» Weiterlesen…
 

 
 

DER HIMMEL ÜBER BRANDENBURG

Landschaften des Berliner Impressionismus



Die erste Sonderausstellung der Stiftung Schloss Neuhardenberg in diesem Jahr ist dem Berliner Impressionismus gewidmet. Die Ausstellung möchte vor allem die Vielfalt zeigen, mit der Künstlerinnen und Künstler des Berliner Impressionismus das Charakteristische der brandenburgischen Landschaften darstellten.

» Weiterlesen…
 

 
 

MARY ELLEN MARK. THE LIVES OF WOMEN

Ausstellung in der Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn



Mit dem Werk der international renommierten US-amerikanischen Fotografin Mary Ellen Mark setzen die Städtischen Museen Heilbronn ihre Ausstellungsreihe zu Pionierinnen und Pionieren der Fotokunst fort. Mary Ellen Mark (1940–2015) gilt als eine der angesehensten und einflussreichsten Stimmen des kritischen Fotojournalismus.

» Weiterlesen…
 

 
 

Born Digital. Videokunst im neuen Millennium

... Ausstellung im Kunsthaus Zürich



Was passiert, wenn Digital Natives eine Ausstellung machen? Sie begeben sich auf die Suche nach Pixeln und werden in der Medienkunstsammlung des Kunsthaus Zürich fündig. Vom 7. Juni bis zum 29. September 2024 präsentiert das Kunsthaus zehn Werke, die den Geist des neuen Millenniums atmen. 

» Weiterlesen…
 

 
 

The Fans Strike Back®

STAR WARS Fan-Ausstellung mit Sonderevent am 4. Mai in Berlin



Zur Feier des weltweiten "StarWars Day" am 4. Mai 2024 veranstaltet die STAR WARS Fan-Ausstellung (vom 28.04. bis 07.07.2024), „The Fans Strike Back®“, ein spezielles Event im Nåpoleon Komplex in Berlin. An diesem Tag kommen STAR WARS Fans zusammen, um ihre Leidenschaft und den Enthusiasmus für das Universum zu teilen. 

» Weiterlesen…
 

 
 

VAN HORN ZEIGT: STEFAN WISSEL. PAINKILLER

... in der Galerie Van Horn, Düsseldorf



Anlässe um neue Arbeiten zu schaffen sind bei Stefan Wissel vielfältig: ein aufgeschnappter Songtext, ein funktionales Möbel, ein DIN-genormtes Bauelement, eine Filmsequenz, ein im Schrott entdecktes Firmenschild, sowie markante Werke der zeitgenössichen Kunst. 

» Weiterlesen…
 

 
 

PETRA LOTTJE: GEFALTETE FLÜGEL

Abheben im Allgemeinen Konsumverein Braunschweig



Petra Lottje, die an der HBK Braunschweig studiert hat, kombiniert in ihrer Ausstellung „Gefaltete Flügel“ erstmals ihre Videoarbeit TIMECODE mit einer großformatigen, mehrteiligen Papierarbeit. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Baywatch-Badehose von David Hasselhoff geht ans BikiniARTmuseum

Hollywood-Auktion erlöst 2 Millionen Dollar am ersten Tag



Das Baywatch-Ensemble im BikiniARTmuseum in Bad Rappenau ist komplett! Nach dem erfolgreichen Erwerb des Baywatch-Badeanzugs von Pamela Anderson im Vorjahr gelang am Mittwochabend der nächste Coup: Die rote Original-Badehose von David Hasselhoff wandert in den Fundus des 1. Internationalen Museums für Badekultur. 

» Weiterlesen…
 

 
 

PARIS· KÖNIGSTEIN · BERLIN. LOUISE RÖSLER

... im Museum Giersch der Goethe-Universität Frankfurt



1907 in Berlin geboren, wuchs Louise Rösler in einem kunstaffinen Elternhaus auf und unternahm nach ihrer Ausbildungszeit in München, Berlin und Paris ausgedehnte Studienreisen durch Südeuropa. 

» Weiterlesen…
 

 
 

Choose your Player. Spielwelten von Würfel bis Pixel

... im Zeppelin Museum Friedrichshafen

21. March 2024



Das Spielen ist eine gestaltende Kraft der Kultur. Der Mensch spielt, weil es Spaß macht, um sich zu messen, um zu lernen oder um mit anderen zusammenzukommen. Spielen ist universell, Spiele sind vielfältig, anpassungsfähig und spiegeln gesellschaftliche Diskurse wider.

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?id=61.56710.0.0.1.0