Startseite  
   

19.06.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Auf den Spuren der alten Griechen

... in Hierapolis



Pamukkale verdankt seinen Ruf vor allem dem gestern beschriebenen Baumwollschloss, seinen weißen Sinterterrassen. Doch die begeistern nicht nur uns, sondern schon die alten Griechen und das so sehr, dass sie hier Hierapolis (altgriechisch Ἱεράπολις) „Heilige Stadt“ gründeten.



Im 3. Jahrhundert v. Chr. durch Antiochos II. als griechische Stadt gegründt, wurde Hierapolis 1334 durch ein Erdbeben vollkommen zerstört. Bis zu 80.000 Menschen sollen hier damals gelebt haben.



Und doch ist noch viel von der Stadt der Griechen erhalten und schon ausgegraben worden. Weniges kann man in einem kleinen Museum besichtigen, vieles muss man sich erwandern.



So kann man durch das Nordtor (Foto oben) schreiten und betritt damit die damalige Prachtmeile, vergleichbar mit dem Kudamm in Berlin oder der Kö in Düsseldorf. Hier reiten sich einst Geschäft an Geschäft.



Die damaligen Bewohner vergnügten sich gern im Amphitheater.



Ihre letzte Ruhestätte fanden die Frauen und Männer des heutigen Weltkulturerbens in der Totenstadt.

Die Beste Frau der Welt und ich müssen uns mit dem Frühstück im Traumhotel "Akra" beeilen, denn bald geht unser Flieger.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.
 
Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Claudia, Wolfram

Fotos:
eigen

 


Veröffentlicht am: 20.03.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.