Startseite  
   

23.02.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: China feiert

… das Jahr des Holz-Drachen


Heute feiern rund 1,4 Milliarden Chinesen den Beginn des Jahres des Holz-Drachen. So ein Jahr kommt im chinesischen Tierkreis nur alle 60 Jahre vor. Das Jahr des Holz-Drachen dauert bis zum 28. Januar 2025.

Die Chinesen werden das Jahr auch angesichts der Schwierigkeiten im eigenen Land besonders gern feiern, denn der Drache wird mit Stärke, Streben nach positiver Transformation und dem Meistern unterschiedlichster Herausforderungen assoziiert. Und das Element Holz symbolisiert dazu Kreativität und Anpassungsfähigkeit. Was will man also mehr, zumal Drachen im Sommer 2024 eine tiefe Verbundenheit und ein selten erfahrenes Liebesglück erleben sollen.

Von all dem habe ich nichts gewusst und bin damit sicherlich nicht allein. Eigentlich weiß ich so gut wie nichts über das Riesenreich, eigentlich ist es für mich ein Terra incognita, ein unbekanntes Land. Von wie vielen der 23 chinesischen Städten mit mehr als 5 Millionen Einwohnern habe ich je gehört, was weiß ich von den Menschen, von deren so unterschiedlicher Kultur, von dem, was ihr Leben ausmacht? Was weiß ich davon, was für die Chinesen Genuss bedeutet, wovon sie träumen, wie sie leben und lieben?

Wenn ich überhaupt so etwas wie einen Hauch von Ahnung verspüre, so verdanke ich das Fernsehberichten, einigen Videos und ganz wenigen Büchern. Das meiste habe ich wohl von meinem Vater erfahren, der sich lange mit den chinesischen Schriftzeichen, der Kaligraphie und damit mit zumindest einem Aspekt der chinesischen Kultur beschäftigte.

Wie gesagt, ich bin da garantiert nicht allein ein Unwissender. Doch wenn wir mehrheitlich, vielleicht sogar in sehr weiten Teilen keine Ahnung von dem Land haben ohne das auf der Erde nichts läuft, wie sollen wir deren Tun, deren Treiben überhaupt verstehen, gar einordnen können.

Ich weiß nicht einmal, was so bei den Chinesen auf dem Frühstückstisch steht. Gut, dass ich das wenigstens bei meinem Frühstück mit der Besten Frau der Welt weiß.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben:  Scholastika, Siegmar, Bruno

 


Veröffentlicht am: 10.02.2024

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.