Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Alle lieben Kürbis

Weltweit kommen köstliche Kürbisgerichte auf den Tisch

Bei Kürbissen denken viele oft an Halloween. Dabei sind sie doch vor allem eines: unfassbar lecker!

Von den über 800 Sorten finden wir heute viele auf Wochen- und in Supermärkten: von Hokkaido- und Muskatkürbis über Bischofsmütze und Jack be Little bis Spaghetti- und Butternut-Kürbis. Die Kürbisküche hat unendlich viele köstliche Gerichte zu bieten – und zwar weltweit. Denn bevor er überhaupt seinen Weg nach Europa fand, war der Kürbis woanders längst fest in die Alltagsküche integriert.

Heute ist bei uns die Kürbissuppe der beliebteste Klassiker. Inzwischen gibt es hierfür unzählige Zubereitungsarten. Manche mögen sie exotisch mit Kokosmilch und Ingwer. Andere lieben sie in ihrer italienischen Art als Zuppa di Zucca, einer mit Sahne zubereiteten Variante, wie wir sie auch hierzulande gerne essen. Italienisch inspiriert ist auch das Kürbisrisotto – an nasskalten Herbsttagen genau das richtige Soulfood. Warm ums Herz wird dem Genießer auch beim Kürbiscurry, typisch indisch mit Kurkuma, Kardamom und Kreuzkümmel. Und in Brasilien gibt es Camarão na Moranga, mit Garnelen gefüllten Kürbis, bei dem außerdem eine reife Mango, Schlagsahne und Frischkäse für ein besonderes Geschmackserlebnis sorgen. In Amerika wiederum darf Kürbiskuchen, der Pumpkin Pie, bei keinem Thanksgiving-Essen fehlen.

Amerika ist übrigens das Ursprungsland des Kürbis. Vor Hunderten von Jahren verfügten dort viele Indianerstämme über eine jeweils eigene Kürbisart, die nach und nach immer weiter gekreuzt wurden. Dass wir den Kürbis heute in Europa genießen können, ist Christoph Kolumbus zu verdanken, der das Gemüse als erster auf den europäischen Kontinent brachte. Hier sorgten weitere Kreuzungen für noch mehr Artenvielfalt und dafür, dass kreative Köche vielfältige Rezepte entwickelten. Dabei entstanden dann auch für uns ungewöhnliche Kombinationen wie die aus Kürbis und Hirse, die in Russland typisch und sehr beliebt ist. Man genießt sie als Brei oder Auflauf.

Heute können wir uns hierzulande über eine riesige Vielfalt an Kürbisrezepten freuen

Unwiderstehlich und deftig ist zum Beispiel der mit frischem Saison-Gemüse und Speckwürfeln gefüllte Kürbis. Der Hokkaido-Kürbis bringt mit seinem leuchtenden Orange auf jeden Fall Farbe in jedes Ofengemüse. Dabei muss man ihn vorher nicht einmal schälen, denn die Schale wird beim Zubereiten weich und kann einfach mitgegessen werden. Und auch wir wissen inzwischen die süßen Varianten zu schätzen: Marmorkuchen wird mit der Zutat Butternut-Kürbis besonders saftig.

Dieses und weitere Rezepte rund um den Kürbis finden sich in der Ideenküche der Initiative „Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe“. Foodblogger und Profiköche stellen hier ihre besten Herbstrezepte vor.
 
Quelle: Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe 

 


Veröffentlicht am: 16.10.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.