Startseite  
   

28.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Das Pilgerzeichen - Hoffnung zwischen Pest und Corona

Ein Wegbegleiter in besonderen Zeiten. Ein einfühlsames und spannendes Buch von zeitloser Aktualität

Die Coronapandemie hat die Welt auf den Kopf gestellt und hält uns alle in Atem. Wir erleben eine Zeit der extremen Herausforderungen. Viele Menschen sind einsam, fühlen sich auf sich selbst zurückgeworfen und suchen Halt und Orientierung. Parallelen zu längst vergangenen Zeiten tauchen auf – damals, als die Pest wütete und der hl. Rochus Zuversicht und neuen Lebensmut spendete.

In „Das Pilgerzeichen“, erschienen im Girgis Verlag, folgen Ina Krüger und Vera Jung dem faszinierenden Weg des Pestheiligen Rochus von Montpellier und berichten in einem weiteren Erzählstrang über die Erlebnisse einer Familie, in der es auch eine Corona Erkrankung gab. Der Roman zeigt viele Parallelen zwischen einst und jetzt auf und ist geprägt von einem festen Glauben an das Gute, das die Welt zusammenhält.

Die beiden Autorinnen aus dem Rheingau sind Schwestern und haben den Lockdown genutzt, um ein Buch auf den Weg zu bringen, das Hoffnung in dunklen Zeiten aufscheinen lässt.  Das gemeinsame Projekt und das Bündeln ihrer sehr unterschiedlichen Stärken hat ihren Zusammenhalt besiegelt. Ihr erster gemeinsamer Roman bewegt sich zwi-schen der Pestepidemie des Mittelalters und der Corona-pandemie. Er begleitet den Hl. Rochus durch sein spannendes Leben, das trotz aller Widrigkeiten von Menschlichkeit, Vertrauen und Hoffnung getragen war.

Parallel dazu gewinnt der Leser einen tiefen Einblick in das Leben einer Familie, bestehend aus drei Generationen. Diese hat sowohl mit dem Lockdown als auch mit der Erkrankung eines Familienmitglieds zu kämpfen. Das Pilgerzeichen ist das verbindende Element zwischen beiden Er-zählungen. Als Stilmittel der Abgrenzung setzen die Autorinnen die sprachliche Gestaltung ein. So unterscheidet sich der mittelalterliche Teil deutlich von der Familiengeschichte. Dieser „Swing“ soll es dem Leser ermöglichen, tief in die jeweilige Situation einzutauchen und eins zu werden mit ihr und der Zeit. Alle Schauplätze und Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail beschrieben und ziehen den Leser mit allen Sinnen in ihren Bann.

Wie vieles, so ist auch der Erscheinungstermin des Buches mit Bedacht ausgewählt. Dazu Vera Jung: „Am 24. November haben wir immer mit viel Freude das Leben gefeiert. Es ist der Geburtstag unseres verstorbenen Vaters, der uns mit auf den Lebensweg gegeben hat, dass Glaube Berge versetzen kann und wir immer die Hoffnung behalten sollen“.

Das Pilgerzeichen – Hoffnung zwischen Pest und Corona
Autorinnen: Vera Jung / Ina Krüger
Girgis Verlag  
Preis: 12,90 Euro
ISBN-Nr. 978-3-939-154-426

 


Veröffentlicht am: 20.11.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.