Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

CD der Woche: "EXILES"

Neues Max-Richter-Album mit dem Baltic Sea Philharmonic und Kristjan Järvi



Am 6. August 2021 erschien das neue Max-Richter-Album "EXILES", das Label-Debüt des Baltic Sea Philharmonic bei der Deutschen Grammophon.

Kristjan Järvi und das Orchester spielen neue Aufnahmen von Stücken aus früheren Alben des britisch-deutschen Komponisten sowie von Werken, die ursprünglich als Ballettpartituren komponiert wurden. EXILES, das auch wichtige Gegenwartsfragen von Krieg, Vertreibung und Flucht aufgreift, ist die erste größere Zusammenarbeit des Orchesters mit Max Richter. Neben dem Stück „Exiles“, eine persönliche Verarbeitung der humanitären Katastrophe der Flüchtlingskrise, gehören zum neuen Album auch „The Haunted Ocean“ aus Waltz with Bashir, „Infra 5“ aus Infra, „Flowers of Herself“ aus Woolf Works, „On the Nature of Daylight“ aus The Blue Notebooks und „Sunlight“ aus Songs from Before.

Dass der Komponist das Baltic Sea Philharmonic und Kristjan Järvi für sein neues Album auswählte, ist kein Zufall, wie er dem britischen Guardian berichtete: „Die Flüchtlingskrise lebt in uns, in ganz verschiedenen Formen“, so Richter, „dieses länderübergreifende Problem ruft uns dazu auf, zusammenzuarbeiten und zu überdenken, was Grenzen im Jahr 2021 bedeuten.“ Die Themen Exil, Flucht und Grenzen hätten ihn daher zum Baltic Sea Philharmonic geführt, das Musikerinnen und Musiker aus allen Ländern des Ostseeraums versammelt, die historisch durch Kriege und Politik geteilt waren. Die Furchtlosigkeit und der Pioniergeist, mit denen das Orchester innovative Aufführungsformen entwickelt, nicht passiv bei Althergebrachten verweilt und dabei stets seine Mission Grenzen zu überwinden, in der Aufführung und Präsentation von Musik umsetzt, würde das Baltic Sea Philharmonic zu einem perfekten Partner für seine Kompositionen machen, die er „aktivistische Musik“ (activist music) nennt.

Die Freude der Entdeckung führte Kristjan Järvi, das Baltic Sea Philharmonic und Max Richter im September 2019 im Studio des Estnischen Rundfunks in Kristjan Järvis Heimatstadt Tallinn in Estland zusammen, die erste größere Zusammenarbeit des Orchesters mit dem britisch-deutschen Komponisten, das seine Kompositionen bereits in Konzerten spielte.

Max Richter und Kristjan Järvi haben schon in verschiedenen anderen Projekten zusammengearbeitet, unter anderem mit dem MDR-Sinfonieorchester in Leipzig, als Kristjan Järvi Chefdirigent des Orchesters und Max Richter Artist in Residence für die Saison 2016/17 war.

Mission der Offenheit und Einheit

Das Hauptwerk des Albums, das 33-minütige „Exiles“, komponierte Richter für das Nederlands Dans Theater. Seine Uraufführung erlebte das Werk 2017 als Partitur für ein Tanzstück namens Singulière Odyssée. Wie einige andere Werke Richters hat auch „Exiles“ eine gesellschafts-politische Dimension, denn es kann auch als eine persönliche Antwort auf die humanitäre Katastrophe der Migrationskrise und die Notlage der syrischen Flüchtlinge gehört werden.

Kristjan Järvi und das Baltic Sea Philharmonic greifen dieses Thema auf und reflektieren dabei auch ihre eigenen Standpunkte. Das Einreißen der Grenzen und ideologischen Mauern zwischen Ost und West ist nach wie vor ein wichtiges Anliegen. „Jedes Orchester ist ein Mikrokosmos der Gesellschaft und unsere Gesellschaft ist komplett nicht-hierarchisch. Grenzen existieren hier nicht mehr, denn heute ist die Ostsee der Kit, der all die Länder EU oder nicht-EU, slawisch oder nicht-slawisch als kulturelle Einheit zusammenhält. Hier werden Staaten als ein Orchester wiedergeboren.“

Baltic Sea Philharmonic – eine Revolution in Musik und Kultur

Seit seiner Gründung 2008, initiiert durch das Usedomer Musikfestival, realisierte das Baltic Sea Philharmonic über 100 Konzerte vor mehr als 110.000 Konzertgängern in 15 Ländern – von

Europa bis in die Vereinigten Arabischen Emirate. Dabei tritt das Baltic Sea Philharmonic an, die Präsentation und Aufführung von Musik im 21. Jahrhundert zu revolutionieren. Unter der mitreißenden Leitung seines künstlerischen Leiters Kristjan Järvi strahlen die Aufführungen ansteckende Leidenschaft und Energie aus und sind Spektakel, die Klang-, Licht- und Projektionskunst, aber auch Choreografien zu einzigartigen Konzerterfahrungen verschmelzen. Mehr als das, ist das Baltic Sea Philharmonic eine Bewegung, die Menschen zusammenbringt und eine Gemeinschaft von Musikern aus zehn Ländern, die ebenso mühelos geografische, wie historische Grenzen überwindet. Indem das Ensemble die ganze innovative und progressive Kraft des Nordens verkörpert, führt es dabei das traditionelle Verständnis vom Orchester weiter als je zuvor.

Sie möchten eine CD gewinnen?

Eine Mail an hharff@instock.de (Stichwort:
EXILES) genügt, um an der Verlosung (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen) teilzunehmen.

 


Veröffentlicht am: 09.08.2021

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.