Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Dakar 2022 // SS6: Przygonski Gesamtfünfter

Heute Ruhetag



Bevor sich die Piloten am morgigen Ruhetag etwas erholen können, stand heute die zweite Schleife rund um Riad auf dem Programm.

Vaidotas Zala (LTU) und Paulo Fiuza (POR) erreichten im MINI JCW Rally den elften Rang und erarbeiten sich damit den zehnten Platz in der Gesamtwertung. Jakub „Kuba“ Przygonski (POL) und Timo Gottschalk (GER), die in ihrem MINI JCW Buggy die Prüfung zeitweise eröffneten, beendeten den Tag auf Platz 16. Sie liegen in der Gesamtwertung auf Rang fünf.
 
Laia Sanz (ESP) und Maurozio Gerini (ITA) erlebten im MINI ALL4 Racing einen guten Tag und kamen auf dem 22. Platz ins Ziel. Sebastian Halpern und Bernardo „Ronnie“ Graue erreichten im zweiten MINI JCW Buggy den 32. Rang und beenden die erste Dakar Woche auf dem neunten Gesamtrang. Denis Krotov und Konstantin Zhiltsov hatten kurz nach dem Start mit technischen Problemen zu kämpfen. Sie sind zum Redaktionsschluss noch in der Prüfung unterwegs.
 
Die Prüfung im Westen Riads hatte es navigatorisch wieder in sich. Viele Piloten der Spitzengruppe verfuhren sich und so eröffneten Przygonski und Gottschalk plötzlich die Prüfung. Das wurde allerdings nicht mit einer guten Position in der Tageswertung belohnt. Crews, die später gestartet waren, konnten sich an den Spuren orientieren und waren dadurch schneller unterwegs.
 
Kuba Przygonski: „Das war ein guter Tag für uns. Uns sind keinen navigatorischen Fehler unterlaufen, im Gegensatz zu unseren Konkurrenten vor uns. Darüber freuen wir uns natürlich. In den Dünen waren wir plötzlich zu fünft unterwegs. Das hat Spaß gemacht – uns allen, glaube ich. Ich freue mich auf den Ruhetag, da können wir uns etwas erholen.“
 
Die Spanierin Sanz war heute von Beginn an schnell unterwegs und verlor nur wenig Zeit auf die Spitzengruppe. Leider büßte sie durch einen Reifenschaden ein paar Minuten, kam aber trotzdem auf einem guten 22. Rang ins Ziel. Damit springt sie in der Gesamtwertung auf den 25. Platz.
 
Laia Sanz: „Ich denke, dass wir heute einen tollen Job gemacht haben. Wenn man weiter vorne starten kann, dann macht das einen enormen Unterschied. Wir hatten viel Spaß. Ausgerecht auf den letzten 100 Metern vor den Dünen hatten wir einen Platten – das war wirklich Schade.“
 
Bei seiner ersten Dakar im MINI JCW Buggy liegt Halpern nach der ersten Woche in den Top 10 der Gesamtwertung. Heute hatte er mit den Tücken der Prüfung zu kämpfen: er verlor einige Minuten auf der Suche nach dem richtigen Weg und wegen zwei platter Reifen. So erreichte er als 32. die Ziellinie.
 
Sebastian Halpern: „Das war heute eine schöne Prüfung mit schwieriger Navigation. Bei Kilometer 94 haben wir etwa sieben Minuten verloren, da wir einen Canyon nicht erwischt haben. Zudem mussten wir noch wegen zwei Reifenschäden stoppen. Aber wir liegen nach der ersten Woche noch in den Top 10.“
 
Morgen bleiben die Fahrzeuge im Biwak in Riad. Am Ruhetag werden sie von den Teams für die zweite Dakar-Woche vorbereitet.
 
Dakar Rally – Ergebnis SS6
1. O. Terranova / D. Oliveras - BRX – 3h 06m 45s
2. M. EksEkström / Bergkvist - Auditröm / E. Bergkvist – Audi – 3h 07m 51s
3. Y. Al-Rajhi / M. Orr – Toyota – 3h 08m 34s
4. B. Baragwanath / L. Cremer – Century – 3h 09m 51s
5. N. Roma / A. Haro – BRX – 3h 10m 19s

11. V. Zala / P. Fiuza – MINI JCW Rally – 3h 13m 38s

16. J. Przygonski / T. Gottschalk – MINI JCW Buggy – 3h 19m 02s

22. L. Sanz / M. Gerini – MINI ALL4 Racing – 3h 22m 27s

32. S. Halpern / B. Graue – MINI JCW Buggy – 3h 28m 25s

tba D. Krotov / K. Zhiltsov – MINI JCW Buggy
 
Gesamtwertung nach SS6
1. N. Al-Attiyah / M. Baumel – Toyota – 20h 37m 24s
2. Y. Al-Rajhi / M. Orr – Toyota – 21h 27m 43s
3. S. Loeb / F. Lurquin – BRX – 21h 27m 49s
4. L. Alvarez / A. Monleon – Toyota – 21 44m 22s
5. J. Przygonski / T. Gottschalk – MINI JCW Buggy – 21h 53m 49s

9. S. Halpern / B. Graue – MINI JCW Buggy – 22h 14m 49s
10. V. Zala / P. Fiuza – MINI JCW Rally – 22h 48m 41s

25. L. Sanz / M. Gerini – MINI ALL4 Racing – 24h 54m 58s

tba D. Krotov / K. Zhiltsov – MINI JCW Buggy

Quelle: X-raid GmbH

 


Veröffentlicht am: 08.01.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.