Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Puch

Motorräder 1900–1987



Mittlerweile ist die Marke etwas in Vergessenheit geraten. Puch sagt am ehesten noch Kennern der Motorradhistorie etwas, der jüngeren Generation ist sie so gut wie unbekannt.


Dabei bauten die Österreicher 87 Jahre lang Krafträder – und nicht nur das. Mit dem Produktionsbeginn 1900 gehört Puch zu den ganz frühen Herstellern. Frank Rönicke rückt die Bedeutung der Firma nun in einem Buch noch einmal ins rechte Licht.

Wie viele andere Hersteller kam auch Puch über die Fahrradfertigung zum Motorradbau. Der Slowene Janez Puh, der sein Namen auf Johann Puch eindeutschte, eröffnete 1889 in Graz eine Fahrradwerkstatt. Elf Jahre später stellte er sein erstes Motorrad auf die Räder, und damit früher als beispielsweise Harley-Davidson oder Triumph. 1906 wurde dann auch mit dem Automobilbau begonnen. Mit der Verwendung eines Telegabel-Vorläufers ab 1911 setzte das Unternehmen technische Duftmarken in der Motorradgeschichte. In den 1920er-Jahren ging die österreichische Marke bei den allermeisten Modellen mit Zwei-Takt-Motoren zum Doppelkolben über. Das Prinzip wurde Jahrzehnte lang bei Puch gehegt und gepflegt. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg blieb die Marke als Teil der Steyr-Daimler-Puch AG international konkurrenzfähig und importierte auch viele Fahrzeuge in die USA. 1955 war man in Graz mit über 60.000 gebauten motorisierten Zweirädern der größte europäische Hersteller überhaupt, weiß Autor Frank Rönicke.

1971 verschwand dann mit der M 125 das letzte echte Straßenmotorrad. Puch konzentrierte sich in der Folgezeit voll und ganz auf den boomenden Mofa-, Moped- und Kleinkraftradmarkt. Modellnamen wie Jet, Cobra und Monza zeigten, wo in der kleinen Klasse der Hammer hing, und das 1969 entstandene Mofa Maxi erwies sich mit am Ende mehr als 1,8 Millionen Exemplaren als großer Wurf. Im Nachbarland Deutschland blieb die Marke dennoch eher eine Randerscheinung. Renommee fuhr man sich im Geländesport ein. 1975 wurde Puch Motocross-Weltmeister in der 250er-Klasse, zwei Jahre später noch einmal Europameister im Geländesport mit 75-Kubik-Maschinen.

„Puch: Motorräder 1900–1987“ zeichnet sich durch umfangreiches Wissen des Autors aus, bei dem auch immer wieder technische Details zur Sprache kommen, ohne den Laien allzu sehr zu verschrecken. Schnittzeichnungen, jede Menge alte Werksfotos und einige Aufnahmen von toprestaurierten Motorrädern ergeben ein nahezu vollständiges Bild der österreichischen Motorradmarke. Zum Schluss gibt es noch die wesentlichen technischen Daten zu rund 150 Modellen von Puch. Nicht ganz so zu gefallen wissen lediglich die Bildunterschriften: Sie sind bei weißer Schrift grau unterlegt.

Puch: Motorräder 1900–1987
Autor: Frank Rönicke
Motorbuch-Verlag  
Preis: 29,90 Euro
ISBN: ‎978-3613044494

 


Veröffentlicht am: 19.04.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.