Startseite  
   

25.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Jan Is De Man - Wenn Straßenkunst in die Kirche kommt

Das neueste 3D-Werk des Künstlers Jan is De Man bringt Street Art in eine monumentale Kirche in Amsterdam Noord


Für sein neuestes, atemberaubendes Projekt hat der niederländische Künstler Jan Is De Man die Grenzen der Straßenkunst erweitert, indem er seine Kreativität in das Innere von Bunk gebracht hat, einem monumentalen Gebäude, das früher eine Kirche war und im angesagten Viertel Amsterdam Noord liegt.

Bunk hat die Kirche kürzlich in einen multifunktionalen Raum transformiert, der die unterschiedlichen Nutzungen als Künstlerresidenz, Luxusherberge, Aufnahmestudio, Restaurant und Designhotel vereint.

Hier hat Jan Is De Man aus den weißen Kuben, die die Räume im zentralen Atrium der Kirche schmücken, einen dreidimensionalen Drachen geschaffen, den man nur aus der richtigen Perspektive in seiner ganzen Pracht erkennen kann.

"Die Inspiration für den Drachen kam aus der unmittelbaren Umgebung. Nämlich aus der Kirche selbst mit ihren Objekten und Kunstwerken. Außerdem wollte ich alle Kuben im Raum mit einem Ding/Objekt/Tier verbinden. Ein langer Drache eignet sich sehr gut für diesen Zweck", sagt der Künstler.

Jan Is De Mans soziale Einstellung, spiegelt sich in vielen seiner Werke wieder. Das Ziel ist lokale Gemeinschaften zu repräsentieren und integrieren. Das passt perfekt zum Konzept von Bunk, dessen Mission sich in dem Motto "Geschichten teilen und Wunder schaffen" ausdrückt.



Die initiale Idee für das Bunk-Projekt entstand, als der Gründer Robin Hagedoorn beim Burning Man war. Zu diesem Festival kommen jedes Jahr Tausende von Menschen in die Wüste von Nevada, um im Namen der Kunst, des Selbstausdrucks und des Gemeinschaftssinns eine temporäre Stadt zu errichten. Und welcher Ort wäre besser geeignet als eine alte, monumentale Kirche, um diesen Geist wieder aufleben zu lassen - ein Ort der Begrüßung, der Begegnung und des kreativen Austauschs für Reisende, Künstler und jeden, der neugierig ist und sich einbringen möchte. Die Arbeit von Jan Is De Man spiegelt symbolisch die Werte der Kollektivität, der Fantasie und des Staunens wieder, die das Markenzeichen von Bunk sind.

Die Realisierung des Werks war alles andere als einfach, wie der Künstler erzählt: "Aufgrund der perspektivischen Darstellung, musste ich jedes Mal vom selben Standpunkt aus beginnen um zu sehen, wie die nachfolgenden Linien zu setzen sind. Es war eine Herausforderung und körperlich ziemlich anstrengend. Ich musste viel klettern. Außerdem war ich an Seilen und Sicherheitsleinen festgemacht, die oft versehentlich über die noch nicht getrocknete Arbeit schleiften und mich zu ständigen Nachbesserungen zwangen."

Jan Is De Man war dennoch sehr zufrieden mit dem Endergebnis, "der schwierigsten Arbeit, die ich, hinsichtlich der Perspektive, je durchgeführt habe. Und, dass ich das Werk so sehr mag, liegt wahrscheinlich daran, dass ich große Herausforderungen darin liebe."

Amsterdam Noord, ein Viertel, das sich in den letzten Jahren zur Heimat der künstlerischen Avantgarde der niederländischen Hauptstadt entwickelt hat. Hier ist auch das STRAAT, das weltweit größte Graffiti- und Streetart-Museum, das neben der Kunst von Jan Is De Man viele Werke der führenden internationalen Streetart-Künstler beherbergt.

Bunk Amsterdam
Hagedoornplein 2
1031 BV Amsterdam (NL)
bunkhotels.com/amsterdam

 


Veröffentlicht am: 20.07.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.