Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

BMW Young Artist Jazz Award 2022

Shuteen Erdenebaatar, Nils Kugelmann und Moritz Stahl ausgezeichnet

Als Zeichen der anhaltenden Unterstützung der jungen Jazzszene, verleiht die BMW Group zusammen mit der Landeshauptstadt München den BMW Young Artist Jazz Award in diesem Jahr wiederholt an drei junge Musikerinnen und Musiker der lokalen Jazzszene.

Neben einem Preisgeld von je 3.000 Euro, werden die drei Preisträger Shuteen Erdenebaatar, Nils Kugelmann und Moritz Stahl mit Auftritten bei den Leipziger Jazztagen und im Münchner Jazzclub Unterfahrt ausgezeichnet.

Die Preisträger des BMW Young Artist Jazz Award wurden auch in diesem Jahr von der renommierten Jury des BMW Welt Jazz Award, bestehend aus Oliver Hochkeppel (Musik- und Kulturjournalist, Süddeutsche Zeitung), Heike Lies (Musikwissenschaftlerin,  Leiterin Bereich Musik & Musiktheater im Kulturreferat der Landeshauptstadt München), Christiane Böhnke-Geisse (Leitung schwere reiter Musik), Roland Spiegel (Musikredakteur, Bayerischer Rundfunk – BR Klassik) und Andreas Kolb (Chefredakteur, JazzZeitung.de und nmz – neue musikzeitung), gewählt. Die BMW Group ist erfreut, zusammen mit der Stadt München seit 2016 durch diesen Förderpreis einen Beitrag zur Zukunft des Jazz in München leisten zu können.

Die klassisch ausgebildete Pianistin und Komponistin Shuteen Erdenebaatar ist 2018 aus der mongolischen Hauptstadt Ulan Bator an die Hochschule für Musik und Theater in München gekommen, um dort ihren musikalischen Horizont zu erweitern. Durch ihre exzellente Technik gewann die junge Musikerin 2020 den Kurt Maas Jazz Award und bekam den Zuschlag für eine der begehrten Jazz Summer Weeks in der Unterfahrt. „Mit ihrer spannenden und schillernden, die Tradition achtenden, aber daraus das Neue gewinnenden Musik beweist Shuteen Erdenebaatar, dass der Jazz wie keine andere Musik in der Lage ist, verschiedenste Einflüsse zu kreativen neuen Klängen zu amalgieren“, so die Jury des BMW Young Artist Jazz Award.

Der Münchner Musiker Nils Kugelmann hat von frühester Jugend an alles ausprobiert: Gesang, Klarinette, Piano oder Synthesizer, später vor allem Bass. Als echtes Universaltalent spielte er alle Instrumente in seinem Projekt Deebex selbst ein. Den eklektischen Ansatz hat er in seinem Bass-Studium an der Münchner Musikhochschule fokussiert und so ist er inzwischen als Bassist die erste Wahl, wenn junge Kollegen eine Rhythmusgruppe zusammenstellen. Die Jury äußert in ihrem Statement: „Kugelmann ist einer der universellsten Musiker hierzulande, ein echter Alleskönner. (…) Immer geht es bei ihm um die bedeutenden Dinge, die Musik transportieren kann: Schönheit, Spannung, Hoffnung, Leidenschaft.“

Seit seiner Kindheit von der Musik fasziniert, fand Moritz Stahl früh zum Saxofon und gehört mittlerweile der renommierten Jazzrausch Bigband an, ist im innovativen BamesreiterSchwartzOrchestra Erster Tenorsaxophonist und Teil des von ihm mitgegründeten Quintett Ark Noir. 2017 wurde Moritz Stahl mit dem Kurt Maas Jazz Award und dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. „Mit seinen 30 Jahren gehört der in Augsburg geborene Tenorsaxofonist Moritz Stahl fast schon zu den Etablierten im deutschen Jazz, in jedem Fall ist er bereits ein Fixstern der Münchner Szene“, so die Jury.

Preisträgerkonzerte

Shuteen Erdenebaatar

Mittwoch, 26. Oktober 2022, Leipziger Jazztage
Donnerstag, 05. Januar 2023, 20:30 Uhr im Jazzclub Unterfahrt, München

Nils Kugelmann
Montag, 24. Oktober 2022, Leipziger Jazztage
Mittwoch, 28. September, 20:30 Uhr im Jazzclub Unterfahrt, München

Moritz Stahl
Montag, 24. Oktober 2022, Leipziger Jazztage
Freitag, 09. September 2022, 20:30 Uhr Jazzclub Unterfahrt, München

Quelle: BMW Group PressClub

 


Veröffentlicht am: 20.07.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.