Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

And the winners are …

Deutscher Menschenrechts-Filmpreis in sechs Kategorien vergeben



Nach der letzten Sitzung der Fachjurys stehen die sechs Preisträger*innen des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises 2022 fest.

Kategorie Langfilm

„A Black Jesus“ von Luca Lucchesi, Dokumentarfilm, 2020, 92 Minuten

Kategorie Kurzfilm
„Der lange Weg der Sinti und Roma“ von Adrian Oeser, Dokumentation, 2022, 45 Minuten

Kategorie Hochschule
„Geamăna“ von Matthäus Wörle, Dokumentarfilm, 2021, 30 Minuten

Kategorie Non Professional
„Ich wünsche mir ...“ von Anna Broghammer, Marie Freynik, Felix Günter und David Moosmann sowie mit Unterstützung von Kerstin Heinlein (AG Leiterin Grundschule Tennenbronn), Kurzspielfilm, 2022, 5 Minuten

Kategorie Magazin
„MONITOR – Europas Schattenarmee: Pushbacks an der kroatisch-bosnischen Grenze“ von Shafagh Laghai, Nicole Vögele, Klaas van Dijken, Jack Saproch, Srdjan Govedarica, Andrea Beer, Jerko Bakotin, Phevos Simeonidis, Bashar Deeb, Steffen Lüdke, Els van Driel, Andrei Popoviciu, Lamia Šabić, Danka Derifa Redaktionsleitung: Georg Restle, Beitrag Politikmagazin, 2021, 14 Minuten

Kategorie Bildung
„Hayat springt“ von Miriam Goeze, Sozialdrama, 2021, 13 Minuten

Im März 2022 wurde die 13. Wettbewerbsrunde zum Deutschen Menschenrechts-Filmpreis ausgeschrieben. Bis zum Stichtag 30. Juni 2022 wurden 385 Produktionen in den Kategorien Langfilm, Kurzfilm, Hochschule, Non Professional und Magazin zur Sichtung und Bewertung vorgelegt. Zudem wurde aus allen Einreichungen ein Bildungspreis ermittelt.

Vier Fachjurys hatten während der letzten Tage und Wochen nach den überzeugendsten Produktionen gesucht. Nach der letzten Sitzung stehen nun alle Preisträger*innen fest.

„Jeder Jahrgang des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises belegt, dass das Eintreten für und der Schutz von Menschenrechten im wahrsten Sinne lebenswichtig ist. Leider nehmen Anzahl und Intensität von Menschenrechtsverletzungen weltweit weiter zu. Die gute Nachricht ist, dass es gleichzeitig auch eine wachsende Zahl von Menschenrechts-Verteidiger*innen gibt, die dies öffentlich machen. Die Filmemacher*innen, die ihre Produktionen zum Deutschen Menschenrechts-Filmpreis einreichen, zeigen ein ums andere Mal Mut und Beharrlichkeit in ihren Recherchen und den unbedingten Willen, Zeitzeugen*innen des Weltgeschehens zu sein“, so Klaus Ploth, Mitglied des Veranstalterkreises des Wettbewerbs. Und weiter: „Wir gratulieren den diesjährigen Preisträger*innen und freuen uns, dass wir mit unserem Wettbewerb deren wichtige Anliegen unterstützen können.“

Die 13. Verleihung des Deutschen Menschenrechts-Filmpreises findet am 10. Dezember 2022 wieder als Live-Event in der Nürnberger Tafelhalle statt. Der Kabarettist und Fernsehmoderator Christoph Süß wird die Sendung wie immer moderieren – als Schirmherrin konnte Ferdos Forudastan (CIVIS Medienstiftung) gewonnen werden. Sie ist Hauptgast der Veranstaltung. Eintrittskarten können ab sofort kostenlos bestellt werden.

 


Veröffentlicht am: 08.11.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.