Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Abschied gestalten

Die letzte Lebensstrecke bewusst erleben

 


Früher oder später trifft es uns alle: Ob altersbedingt oder durch eine lebensverkürzende Diagnose ­– das Lebensende stellt eine Ausnahmesituation dar. Wie gehen wir mit den vermeintlichen Tabuthemen Sterben und Tod um? Wie kommen wir ins Gespräch über das, was uns jetzt beschäftigt?

In „Abschied gestalten – Die letzte Lebensstrecke bewusst erleben: Was am Ende wirklich zählt“ vereint die Ratgeber-Autorin Christine Kempkes die Perspektiven einer Trauer- und Sterbebegleiterin sowie Bestatterin. Sie zeigt, wie ein bewusster Abschied allen Betroffenen den größtmöglichen Frieden ermöglicht. Ihr Ratgeber gibt praktische Tipps, um sich auf das Lebensende vorzubereiten: vom Organisatorischen über den Umgang mit Gefühlen und Ängsten bis hin zu Beerdigungs- und Abschiedsritualen.

Egal, ob wir es verdrängen oder ob wir uns damit auseinandersetzen – eines steht fest: wir kommen hier alle nicht lebend raus. Für einige Menschen kommt der Tod sehr plötzlich, doch für Viele geht ihm eine lebensverkürzende Diagnose und damit ein Moment der Erkenntnis voraus: Die Zeit, die mir bleibt, ist jetzt wirklich gezählt. Und auch, wenn die Welt im Angesicht der Konfrontation mit der eigenen Endlichkeit aus den Fugen gerät und den Ausgang niemand mehr ändern kann, so haben wir Einfluss darauf, wie wir die verbleibende Zeit gestalten. Und damit auch, wie es uns damit geht. Doch wie schafft man sich ein Netz vielfältiger Unterstützung? Wie lernt man es, sich auch anderen „zuzumuten“ oder viel mehr zuzutrauen? Was kann, was darf oder was möchte ich glauben, was danach kommt? Kann ich meine Kinder einbeziehen? Welche Atemübung hilft, wenn mich die Angst überwältigt?

Einfühlsam nimmt Christine Kempkes die Lesenden an die Hand und gibt sowohl den Betroffenen als auch Angehörigen wertvolles Rüstzeug: Von Hilfestellungen beim Umgang mit Gefühlen, über Fragen, die man sich und seinen Angehörigen stellen sollte, bis hin zu konkreten Tipps und Anregungen, um die eigenen Ressourcen und Bedürfnisse zu wahren und Erinnerungen zu schaffen. Sie klärt darüber auf, welch vielfältige Möglichkeiten es bei der Trauerfeiergestaltung und in der Zeit bis zur Beerdigung gibt und welche Rituale entlastend sein können. Aber auch davor: was spricht für oder gegen Krankenhaus, Hospiz oder die Entscheidung, zu Hause sterben zu wollen? Sind zumindest die organisatorischen Fragen geklärt, schafft das Entlastung für alle Beteiligten. Für alle, denen es schwerfällt, darüber ins Gespräch zu kommen, was sie wirklich beschäftigt oder auch für die, die noch ungeklärte Konflikte belasten, liefert sie Anregungen für Gesprächseinstiege und hilfreiche Formulierungen. Wem es gelingt, gute Gespräche über die wirklich wichtigen Themen zu führen, der erleichtert sich selbst den letzten Lebensabschnitt und den Angehörigen das Weiterleben.

Abschied gestalten
Autorin: Christine Kempkes
humboldt Verlag 
Preis: 22,00 Euro
ISBN: 978-3842642539

 


Veröffentlicht am: 17.01.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.