Startseite  
   

19.04.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Blühende Killer

Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht



Es blüht überall in der Lausitz herrlich gelb. Ich wundere mich, dass sich der hier oft angepflanzte Raps so wild verbreitet. Dabei hört man doch immer wieder von Hybrid-Saatgut, das sich eben nicht selber fortpflanzt.

Doch egal, es sieht schön aus, auch im Garten. Da ergänzen die gelben Blüten die anderen Frühlingsblüher. Doch was muss man hören? Dieses Kraut ist kein Raps, sondern das sich ungehindert ausbreitende Frühlingskreuzkraut. Das Böse an dem Kraut ist, dass ihm schon mehr Schafe zum Opfer fielen, als dem so arg kritisierten Wolf. Ja, das Kraut ist so giftig, dass es Schafe tötet und steht damit in einer Reihe mit dem bekannten Ambrosia oder dem Jakobskreuzkraut.

Bauern vergleichen diesen Überfall des bisher in der Lausitz nahezu unbekannten Frühlingskreuzkraut mit der Corona. Beide kamen wie aus dem nichts.

Doch stimmt das beim Frühlingskreuzkraut? Wie man hört, ist es eben nicht so. Das Kraut blüht wie der Name schon sagt im April und Mai und verteilt in dieser Zeit sein Samen sehr weit und überall hin. Das war augenscheinlich in den vergangenen Jahren noch nicht so. Nun liegt es nahe, dafür den Klimawandel verantwortlich zu machen. Doch das Frühlingskreuzkraut breitet sich gerade in diesem kühlen und nassen Frühjahr und nicht in den heißen und trockenen Monaten April und Mai in den Vorjahren aus. Landwirte in der Lausitz gehen davon aus, dass das Verbot, in diesen Monaten die Wiesen zu mähen, zur Verbreitung des Frühlingskreuzkraut geführt hat. Mit dem Verbot wollte man bodenbrütende Vögel schützen und dafür sorgen, dass Insekten genug Blüten vorfinden.

Doch wie so oft gilt auch hier der Spruch: Gut gemeint ist eben nicht gut gemacht. Noch weiß man nur, dass da eine hochgiftige Pflanze sich explosionsartig ausbreitet, die für Schafe tödlich ist und beim Menschen zu Leberschäden führen soll. Doch ob auch andere Tiere unter dem Frühlingskreuzkraut leiden? Imker sind sicherlich schon aufgeschreckt, denn man hat im Honig schon Rückstände dieses neu aufgetauchten Krautes gefunden.

Gut, dass die Beste Frau der Welt und ich lieber selber gemacht Marmelade zum Frühstück genießen.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Bernhardin, Elfriede,Mira

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Foto: Pixabay

 


Veröffentlicht am: 20.05.2023

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.