Startseite  

04.04.2026

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

180 Jahre Ludwig-Donau-Main-Kanal und das Nürnberger Land als lebendes Denkmal

Im Denkmaljahr steht alles im Zeichen von “Schau mal – Denk mal”!



Burgen und Kanäle, von Hand geformte und natürliche Denkmäler, Veranstaltungen für kleine und große Entdecker und viel mehr: Das Nürnberger Land ruft das Denkmaljahr aus.


Unter dem Motto “Schau mal – Denk mal” finden das ganze Jahr über spannende Ausstellungen und Hinter-den-Kulissen-Events statt, darunter Führungen durch historische Orte, Besichtigungen von markanten Gebäuden wie die Burg Hohenstein oder das “schönste Jugendzentrum Deutschlands”. Weitere Informationen zum bunten Reigen an Aktivitäten finden sich hier.  https://urlaub.nuernberger-land.de/genuss/sehenswertes/denkmaljahr-2026

Von Menschenhand geformt – vom längsten Baudenkmal Bayerns bis hin zum Keltischen Ringwall

1846 wurde er eingeweiht, der Ludwig-Donau-Main-Kanal, das längste Baudenkmal Bayerns und heute Teil des Fränkischen Dünenwegs. Auch wenn der Kanal mit der aufkommenden Eisenbahn an Stellenwert verloren hat, so ist er dennoch wichtiger Zeuge einer längst vergangenen Zeit und willkommener Ort für unzählige Aktivitäten am Wasser. Zum 180. Jubiläum des Kanals gibt es zahlreiche Aktionen, darunter einen Fotospaziergang sowie die Erkundung der Gewölbe der Trogbrücke, die den Kanal über die Schwarzachklamm führt. Ein besonderes Highlight ist eine Fahrt mit einem echten Treidelschiff aus der königlich-bayerischen Kanalschifffahrt: Das Schiff wird von Florian, einem Kaltblutpferd, gezogen. Die Fahrzeit beträgt ca. 45 Minuten. Während der Fahrt informiert das Schiffspersonal über die Geschichte des Kanals. Auch der Keltische Ringwall aus der Hallstattzeit (ca. 500 bis 330 v. Chr.) und eine der bedeutendsten vor- und frühgeschichtlichen Höhensiedlungen Deutschlands steht heute vor allem für Erholung und Entspannung, während das Industriemuseum Lauf, das selbst aus 14 denkmalgeschützten Gebäuden besteht, die Industriegeschichte der Region erzählt. All diese und viele weitere von Menschenhand geformte Denkmäler werden auf spielerisch-informative Art entdeckt, etwa bei spannenden Vorträgen zur Bodendenkmalpflege oder zur Geschichte der Energie von 1907 bis heute (“Alles unter Strom!”). Sehr besonders sind auch Afterwork-Spaziergänge zu Mühlen und Wehren oder über einen historischen Friedhof sowie Besuche des Badhausmuseums mit Blick auf Aufstieg und Niedergang der Badkultur. Hier werden stets Vergangenheit und Gegenwart gemeinsam beleuchtet.   

Natur als größter Schaffer – Höhlenmeditation und 100-jährige Eichen


Kinder lieben es, sie zu entdecken, und Erwachsene erforschen mit Freude: Die Höhlen des Nürnberger Lands. Sie sind nicht nur Naturdenkmäler, sondern vor allem auch wichtige Lebensräume für Fledermäuse – und erzählen Geschichten, jede für sich. Ganz besonders ist die Maximiliansgrotte: Der sogenannte Eisberg ist mit sechs Metern Höhe der größte Tropfstein Deutschlands. Hier finden immer wieder stimmungsvolle Mediationen statt, bei denen Raum und Zeit für einen Moment vergessen werden.

Nicht minder eindrucksvoll sind die Eichen- und Obstanger der Hersbrucker Alb, auch als Hutanger bezeichnet. Hutanger standen über die Jahrzehnte der Dorfgemeinschaft zur Weide der Tiere zur Verfügung. Der Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN) - Ortsgruppe Hersbrucker Land - hat gemeinsam mit dem Bezirk Mittelfranken im Jahre 1984 das Projekt Hutanger gegründet, welches vom Naturschutzzentrum Wengleinpark betreut wird. Ziel des Projektes ist nicht nur die Erhaltung der Hutanger in der Hersbrucker Alb, sondern auch die Einleitung einer nachhaltig-naturgerechten Entwicklung, welche auf Dauer sowohl ökologisch als auch ökonomisch und sozial tragfähig ist.

Bei der Wanderung “Landschaft erzählt Geschichte” können zahlreiche Objekte entdeckt werden, die von historischen Montanunternehmungen, mittelalterlicher Landschaftserschließung und dem bäuerlichen Leben vergangener Jahrhunderte berichten. Kreisheimatpfleger Robert Giersch nimmt Interessierte auf eine Wanderung durch diese eindrucksvolle Landschaft mit und zeigt, welche Geschichten Natur erzählt.

Alles auf Denkmal

Theater, Konzerte, Bühnenvorstellungen und Museen: Im Denkmaljahr wird das Nürnberger Land ein großer Erinnerungsraum, der sich in die Zukunft öffnet. Die Ausstellungen “Moment Mal – Denkmal!” des Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (12. April bis 23. August 2026) und “Schau mal – denk mal!” von 12. April bis 18. Oktober 2026 zu Themen wie Denkmalschutz und Denkmälern im Nürnberger Land bieten einen Überblick. Dass Denkmäler im Nürnberger Land noch immer vitale Stätten sind, zeigen eindrucksvoll zahlreiche jährlich stattfindende Veranstaltungen, wie etwa die Eppelein-Festspiele in der Burg Thann im gleichnamigen Ort, oder aber im Dehnberger Hof Theater, das sich in einem über 100 Jahre alten Hopfengehöft befindet und in diesem Jahr 50. Geburtstag feiert. Auf dem Programm stehen hier jährlich zahlreiche Veranstaltungen, von Lesung über Musik bis hin zu Kinder- und Jugendtheater. Die Opernakademie im Pfinzingschloss lädt alle Interessierten ein, bei Gesangskursen ihre eigene Stimme zu entdecken. Abgerundet wird das Jahr mit Stadtführungen, Konzerten, Vorträgen und vielem mehr.

Auswahl einiger der schönsten Events im Jahreskreis*

April

Moment mal – Denkmal! Wanderausstellung des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege
Schau mal – denk mal!: Denkmäler im Landkreis Nürnberger Land: Ausstellung
Wanderung durch den Thanngraben – ein Schauplatz des Dreißigjährigen Kriegs mit anschließendem Vortrag

Mai
Die Repräsentationsräume der Burg Grünsberg: Führung mit Rotraut von Stromer-Baumbauer
Bauderscher Marmor – Zeugnisse in der Region: Exkursion mit Werner Gerstmeier
Die Kirche St. Veit in Altenthann: Führung

Juni
Kirchweih rund um das Stadtmuseum Conradtyhaus: Museums-Kirchweih
Brücke des Ludwig-Donau-Main-Kanals über die Schwarzachschlucht: Führung mit Frank Endres
Planung und Entstehung von Kotzenhof in den 1950er-Jahren: Spaziergang mit Gespräch mit ehemaligen/jetzigen Bewohnern

Juli
Salvatorfriedhof – Ein historischer Friedhof mit neuem Konzept: Afterwork-Rundgang mit Susanne Koch-Schächtele und Pfarrerin Lisa Nikol-Eryazici
Informationen zum Wallfahrtsort Affalterbach und dem Weiler Fröschau: Spaziergang

August
Häuserbesuch mit erfahrenen Denkmalpflegern – fachgerechte Methoden der Denkmalpflege und Tipps zur Instandsetzung: Exkursion mit Robert Giersch und Team
Führung mit Kreisheimatpfleger Robert Giersch durch die Sonderausstellung “Schau mal – denk mal!”

September
Tag des offenen Denkmals: Führungen und Besichtigungen
Führungen Museum Schleifmühle Reichel und Glockengießerspital: Führungen mit dme Team Altstadtfreunde Lauf
Projekt Wiederaufbau Wittmannhaus – unvollendet: Sonderausstellung zum Denkmaljahr

Oktober
Podiumsdiskussion: Denkmal – Lust oder Frust? Diskussion mit Dr. Sabine Weigand MdL, Denkmaleigentümerin sowie Fachleuten aus Architektur, Denkmalpflege und Politik
Die Goldene Straße - Kaiser Karl IV. Und die Verbindung Nürnberg-Prag: Buchvorstellung/Vortrag von Rainer Christoph
Aufstieg und Niedergang der Badkultur

Ganzjährig
Zahlreiche Stadtführungen, Feste, Konzerte, Theater, Festspiele und mehr.

*einige Veranstaltungen finden zu mehreren Terminen statt, hier wird lediglich eine Auswahl angezeigt.

 


Veröffentlicht am: 04.04.2026

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2026 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.