Startseite  

24.09.2026

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wanderherbst im Nürnberger Land

Mit der Bahn ins obere Pegnitztal



Nach rund einjähriger Streckensperrung ist das obere Pegnitztal wieder bequem mit der Bahn erreichbar. Seit dem 14. September 2026 fahren zwischen Hersbruck und Neuhaus an der Pegnitz wieder Züge, sodass sich zahlreiche Wanderungen entlang der Strecke unkompliziert mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen lassen. 

Das Nürnberger Land nimmt die Wiedereröffnung zum Anlass, beim diesjährigen Wanderherbst insbesondere Strecken- und Rundwanderungen im oberen Pegnitztal in den Mittelpunkt zu rücken.

Wanderherbst im Nürnberger Land


Grund für die rund einjährige Sperrung waren Schäden an 18 denkmalgeschützten Brücken entlang der Bahnstrecke durch das Pegnitztal.    

„Mit der Wiedereröffnung der Bahnbrücken ist das Pegnitztal wieder ein Stück besser erreichbar – und damit auch für Ausflüge mit Bus und Bahn besonders attraktiv. Wer mit der Bahn anreist, kann direkt aussteigen, die Wanderschuhe schnüren und losgehen. Ich kann nur empfehlen, das Pegnitztal selbst einmal auf diese Weise zu erleben und freue mich, wenn viele Menschen die Gelegenheit nutzen, das Pegnitztal auf diese Weise neu oder wieder für sich zu entdecken“ - Armin Kroder,Landrat des Landkreises Nürnberger Land
      
„Ich freue mich sehr, dass die Bahnstrecke wieder geöffnet ist: als Lebensader für das Pegnitztal und als perfekte Verbindung für schöne Wanderungen in unserer Heimat.“ - Florian Kastner, Bürgermeister von Neuhaus an der Pegnitz

Mit Bus und Bahn zum Wanderstart

Mit der Wiedereröffnung der Bahnstrecke sind die Ausgangspunkte zahlreicher Touren im Pegnitztal wieder direkt per Zug erreichbar. Auf der Strecke verkehren die Regionalbahn RB30 sowie die Regionalexpress-Linien RE30, RE31, RE32 und RE33. Einen Überblick über die Bahn- und Busverbindungen im gesamten Nürnberger Land bietet der VGN-Liniennetzplan für den Landkreis Nürnberger Land.
      
„Das Pegnitztal ist eines der schönsten Wanderziele im Gebiet des VGN und ein Klassiker. Über die Bahnstationen in Hohenstadt, Vorra, Rupprechtstegen, Velden und Neuhaus erschließen sich viele erlebnisreiche Wanderungen in der Umgebung. Auch der Auerbacher Erz-Express ab Neuhaus empfängt wieder die Fahrgäste. Passende Anregungen für einen goldenen Wanderherbst im Nürnberger Land bieten wir unter vgn.de/freizeit“ - Torsten Heider, VGN-Geschäftsführer

Zusätzliche Möglichkeiten eröffnet im Herbst der Pegnitztal-Express (Linie 440) des VGN. Der Freizeitbus verbindet Hersbruck über Hohenstadt und Artelshofen mit Hartenstein und erschließt damit weitere Ausgangspunkte für Wanderungen und Ausflüge im Pegnitztal. Der Pegnitztal-Express ist in dieser Saison noch bis Ende Oktober unterwegs.

Von Bahnhof zu Bahnhof durchs Pegnitztal

Gerade für Streckenwanderungen ist die wiederhergestellte Bahnverbindung ideal: Start- und Zielpunkt müssen nicht identisch sein, stattdessen geht es zu Fuß von einem Bahnhof zum nächsten. Die Tour Frankenalb-Panoramen und Kommunbrau-Kultur im Pegnitztal führt beispielsweise auf 11,2 Kilometern von Rupprechtstegen nach Neuhaus an der Pegnitz. Rund dreieinhalb Stunden geht es durch die von Felsen und bewaldeten Höhen geprägte Landschaft der Frankenalb.

Von Neuhaus zurück in Richtung Rupprechtstegen führt die Wanderung Hinauf zum Hirtenberg. Die 13 Kilometer lange Strecke verläuft über die Burg Hartenstein und den Hirtenberg, von dem sich weite Ausblicke über die Landschaft der Frankenalb öffnen. Für die Route sollten rund dreieinhalb Stunden eingeplant werden.

Etwas mehr Ausdauer verlangt die Tour Weite, Wildorchideen und Wurzelpfade. Die rund 16 Kilometer lange Streckenwanderung führt von Hirschbach über Vorra und Eschenbach nach Hohenstadt. Buchenwälder, Wurzelpfade, weite Ausblicke und wildromantische Täler sorgen unterwegs für Abwechslung.

Rundtouren ab Neuhaus und Velden

Wer lieber zum Ausgangspunkt zurückkehrt, findet im oberen Pegnitztal ebenfalls passende Touren. Direkt am Bahnhof Neuhaus an der Pegnitz startet der rund 12,1 Kilometer lange Karstkundliche Wanderpfad. Die etwa vierstündige Rundwanderung führt durch die typische Karstlandschaft der Frankenalb mit Felsen, Grotten und Höhlen. Zu den bekanntesten Stationen gehört die Maximiliansgrotte mit dem größten freistehenden Tropfstein Deutschlands.

Eine weitere Rundtour startet im nahe gelegenen Velden: Die Wanderung Verschmitzte Kuppenalb führt auf 13,6 Kilometern durch Wälder, über Felder und aussichtsreiche Hochflächen.

Gemeinsam unterwegs

Auch geführte Wanderungen gehören zum Wanderherbst im Nürnberger Land. Der Tourismusverein Velden, der Fränkische Albverein Hersbruck und der Verkehrs- und Verschönerungsverein Neuhaus bieten in den kommenden Wochen verschiedene Touren an. Alle Termine und weitere Tourenvorschläge gibt es unter Wanderherbst: Nürnberger Land.

Foto: Thomas Geiger

 


Veröffentlicht am: 24.09.2026

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2026 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.