Viel mehr als nur eine Farbe

Roséweine (g.U.) aus der Provence und aus Valtènesi starten gemeinsame EU-Kampagne



Der Conseil Interprofessionnel des Vins de Provence (CIVP) und das Consorzio Valtènesi bündeln ihre Kräfte: Mittels einer dreijährigen EU-Kampagne (2022-2024) auf den Zielmärkten Deutschland, Belgien und den Niederlanden sollen Weinprofis und Konsumenten – insbesondere die Zielgruppe der Millennials – auf die Vorzüge von Roséweinen mit europäischem Qualitätssiegel aufmerksam gemacht werden.

Im Mittelpunkt der von der EU kofinanzierten Kampagne steht die Aufklärungsarbeit rund um das EU-Qualitätssiegel g.U. anhand des Beispiels der Premium-Roséweine aus der Provence und dem italienischen Valtènesi. Sie gelten als Top-Referenzen für europäische Roséweine.  

Zwei Roséwein-Regionen – viele Gemeinsamkeiten

„Das g.U.-Label unserer Weine ist für die Konsumenten ein Garant für Qualität“, erklärt Brice Eymard, Generaldirektor CIVP. „Provence und Valtènesi sind europäische Anbauregionen mit jahrhundertealter Weinbautradition. Unser Know-how speziell beim Thema Roséweine, unsere engagierten Winzerinnen und Winzer – auch beim Thema Nachhaltigkeit, sowie Qualität, Authentizität, Terroir und nicht zuletzt unsere Bilderbuchlandschaften – all das sind Gemeinsamkeiten, die uns zu dieser partnerschaftlichen Kampagne bewogen haben. Darüber hinaus stehen Roséweine bekanntlich für ein Lebensgefühl, für Emotionen, für Geselligkeit, für Unbeschwertheit. Und genau diese Vielschichtigkeit möchten wir auch mit unserem Kampagnenclaim ‚Viel mehr als nur eine Farbe‘ zum Ausdruck bringen“, so Brice Eymard weiter.

Anspruchsvolle jüngere Verbraucher im Fokus


Das Marktwachstum und die steigende Nachfrage nach Roséweinen in Deutschland, Belgien und den Niederlanden haben zu anspruchsvollen Verbrauchern geführt. Auf diese zielt die Kampagne ab. Insbesondere die Zielgruppe der Millennials steht im Fokus. Denn der bei den 1980 bis 2000 geborenen Weintrinkern beliebte Roséwein ist als Produktkategorie prädestiniert, um die Sichtbarkeit und das Bewusstsein für europäische Qualitätssiegel zu stärken. „Diese jüngere Zielgruppe sucht zugleich Easy-Drinking-Weine, aber auch Authentizität. Sie interessieren sich zunehmend dafür, woher die Produkte stammen und wie sie hergestellt werden. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind dabei wichtige Aspekte“, erklärt Brice Eymard.

So stellt laut Europabarometer 2020 für 82 Prozent der Konsumenten in der EU der Schutz lokaler Traditionen und Know-how einen bedeutenden Faktor für die Kaufentscheidung dar. Laut derselben Umfrage kennt allerdings bislang weniger als jeder Zehnte das g.U.-Logo (9 Prozent in Belgien, 8 Prozent in Deutschland, 3 Prozent in den Niederlanden). „An diesem Punkt besteht noch Verbesserungsbedarf“, so Brice Eymard weiter. Hier möchten CIVP und Consorzio Valtènesi mit ihrer gemeinschaftlichen Kampagne ansetzen.

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