Schifffahrt mit emissionsfreiem Kraftstoff

Allianz Tchibo, Amazon, Patagonia & Aspen Institute gemeinsam auf hoher See



Tchibo freut sich, die heutige Gründung der Zero Emission Maritime Buyers Alliance (ZEMBA) gemeinsam mit den Mitbegründern Amazon, Patagonia und dem Aspen Institute bekanntzugeben.


Als gemeinnützige Organisation ermöglicht ZEMBA Unternehmen den Zugang zu emissionsfreien Transportlösungen für ihre Seefracht, die derzeit noch nicht verfügbar sind.

Tchibo, Amazon, Patagonia und das Aspen Institute setzen sich das Ziel, den kommerziellen Einsatz von emissionsfreier Seefracht zu beschleunigen.

90% des Welthandels wird auf dem Seeweg transportiert. Auch für Tchibo ist der Seeverkehr das Rückgrat des Logistiknetzwerks und gleichzeitig ein großer Treiber von Emissionen. 100% aller Tchibo Kaffees und ca. 80% der Tchibo Non Food Waren werden mit dem Containerschiff transportiert. Tchibo stellt sich demnach der Verantwortung, den Übergang zu einer emissionsfreien Schifffahrt voranzutreiben. Gemeinsam ist man stärker:

Bereits 2021 unterzeichnete Tchibo das Ambition Statement der vom Aspen Institute gegründeten Initiative „Cargo Owners for Zero Emission Vessels“ (coZEV) und gab bekannt, ab 2040 nur noch emissionsfreie Schifffahrt nutzen zu wollen. Aus dieser Initiative entwickelte sich die Allianz mit Tchibo, Amazon & Patagonia, um erste konkrete Schritte in Richtung emissionsfreie Schifffahrt zu gehen.

Durch ZEMBA sollen Unternehmen die Möglichkeit bekommen, gemeinsam am Markt emissionsfreie Seefracht nachzufragen. 2023 plant ZEMBA, eine Zusicherung von Nachfragevolumen an emissionsfreier Seefracht abzugeben und eine Ausschreibung dafür zu starten. Dadurch sollen Reedereien und Schiffseigner ermutigt werden, in Partnerschaften mit ihren Kraftstofflieferanten, grüne Antriebstechnologien marktreif zu entwickeln und flächendeckend einzusetzen. Die tatsächliche Transportleistung wird voraussichtlich 2025 oder 2026 erwartet.

Verladende Unternehmen sind eingeladen ZEMBA beizutreten, um Zugang zu emissionsfreien Transportlösungen zu erhalten. Je mehr Unternehmen sich anschließen, desto größer ist das Signal in die Branche. ZEMBA sieht vor, in den kommenden Jahren die Mitgliederanzahl stetig zu steigern und plant daher ähnliche Ausschreibungen mit größerem Nachfragevolumen wiederholend durchzuführen, bis die emissionsfreie Schifffahrt in der Branche zum Mainstream wird.

ZEMBA kann die Herausforderung jedoch nicht allein lösen – ergänzende Maßnahmen von globalen, regionalen und nationalen politischen Entscheidungsträgern sind erforderlich, um die Skalierung und Wirtschaftlichkeit dieser emissionsfreien Lösungen zu unterstützen, damit sie zur neuen Normalität werden.

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