Grenzenlos köstlich

Eine kulinarische Reise durch Europa



Was haben Europas Grenzregionen kulinarisch zu bieten? Diese Frage stellt sich Spitzenkoch Björn Freitag, der in der Sendung "grenzenlos köstlich" (WDR) europäische Grenzregionen bereist. Er sucht nach den besten Spezialitäten, den leckersten Gerichten und Menschen, die sich dem Kulinarischen verschrieben haben und ihre Geschichte sowie regionalen Speiseschätze teilen.

Im gleichnamigen Buch zur Sendung GRENZENLOS KÖSTLICH hat Björn Freitag nun seine liebsten Rezepte der vergangenen Sendungen zusammengefasst.

Ob handfeste Hausmannskost wie österreichische Kässpätzle mit Feldsalat, Kartoffeldressing und Röstzwiebeln, niederländische Eierballen à la Björn oder spannende Fusionen benachbarter (Bundes)Länder, wie Pickert mit marinierten Moorschnucken-Streifen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Das Ergebnis kann sich lesen und schmecken lassen: Ein kulinarisches Tagebuch, mit Texten von Anja Tanas. Gefüllt mit traditionellen Spezialitäten, die zuhause nachgekocht werden können sowie Björns eigenen Interpretationen von Klassikern und ausgewählten kulturellen Informationen zu den jeweiligen Orten. Einfach "grenzenlos und köstlich" schreibt Tamina Kallert, die zukünftig im Rahmen der Sendung immer gemeinsam mit Björn Freitag auf kulinarische Reisen geht.

1997 übernahm Björn Freitag den elterlichen Betrieb in Dorsten und führte den „Goldenen Anker" 2001 zu einem Michelin-Stern. Im „Goldenen Anker" wird den Gästen eine kreative Gourmet-Küche mit liebevoll und fachmännisch ausgewählten Weinen geboten. Zudem ist Björn Freitag als Fernsehkoch im WDR und ZDF zu sehen, Autor diverser Kochbücher, und seit 2010 der Mannschaftskoch des FC Schalke 04. Seit Sommer 2020 ist er Namens- und Ideengeber des Restaurant "Kö59" im Hotel InterContinental Düsseldorf.

Grenzenlos köstlich
Autor: Björn Freitag
Hölker Verlag
Preis: 30,00 Euro
ISBN: 978-3-7567-0002-8

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=78857