Morgengruß von Helmut Harff: Das Männerspielzeug

... die Schmalspurbahn



Eisenbahn - das war und ist ein Männerthema, nein das Männerthema schlechthin. Allerdings gilt das nur, wenn es nicht um den Job, sondern um das Hobby geht. Das gilt vor allem dann, wenn die Bahn eine Bahn ist, die durch die Gegend fährt, wenn es eine Schmalspurbahn ist.


Es gibt in Deutschland unzählige Schmalspurbahnen. Wie viele, das ist nicht genau nachzulesen. Aber ihre Zahl dürfte die Hundert weit überschreiten. Allein rund um mein Lausitzer Dorf erreiche ich mit dem Auto in 30 Minuten gleich drei dieser Bahnen. Am vergangenen Sonntag war ich mit der ebenfalls gern auf schmaler Schiene reisenden Besten Frau der Welt mit der Waldeisenbahn Bad Muskau-Weißwasser unterwegs, wie das Foto beweist.

Ja, die Betreiber solcher Bahnen sind sicherlich zu 90 Prozent Männer. Es steigen viele Frauen, Familien und ganze Reisegruppen in diese Bahnen und genießen die Entschleunigung dieser Reise in die mobile Vergangenheit. Toll, dass die Männer ihre Leidenschaft so ausleben, dass wir alle etwas davon haben. Toll auch, dass die Vereinsfrauen auch noch dafür sorgen, dass wir unsere Nostalgiereise nicht durstig und hungrig absolvieren müssen.

Ja, diese Schmalspurbahnen sind nicht klimaneutral zu betreiben, aber es sind genutzte und somit für die Nachwelt erhaltene technische Denkmale. Wer hier die Klimakeule schwingen will, tut das ganz sicher an der falschen Stelle.

Ein Tipp noch für alle, die sich gern von einer Dampflok ziehen lassen: Wer nicht voller Ruß und Asche bestäubt den Zug verlassen will, sollte sich nicht in einen offenen Wagen setzten.

Klimaneutral frühstücken mit der Besten Frau der Welt? Worauf man so kommt.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück.

Gratulation allen, die heute Namenstag haben: Dagmar, Esther

Foto:
eigen

© Copyright by genussmaenner.de - Berlin, Deutschland - Alle Rechte vorbehalten.
Veröffentlicht am {DATE:d.M.Y : DE} unter dieser Internetadresse: http://www.genussmaenner.de/index.php?aid=78983