Porsche  hat den Taycan aktualisiert. Die neuen Versionen haben mehr Leistung,  eine höhere Reichweite, beschleunigen schneller und laden in kürzerer  Zeit. Die Turbo-Modelle sind zudem designerisch etwas stärker abgegrenzt  als bisher. 
Mit der neuen Funktion Push-to-Pass des  Sport-Chrono-Pakets lässt sich auf Knopfdruck je nach Modell für zehn  Sekunden eine Mehrleistung von bis zu 70 kW (95 PS) abrufen. Die  sportlicheren Beschleunigungswerte sind das Resultat einer generell  höheren Systemleistung. So leistet der Basis-Taycan 60 kW (81 PS) mehr  als bisher. Beim Taycan Turbo S beträgt das Plus sogar 140 kW (190 PS),  wenn die Launch Control genutzt wird. Damit steigt die Systemleistung  des Topmodells auf 700 kW (952 PS). Taycan und Taycan Turbo S erreichen  als Sportlimousinen die 100-km/h-Marke aus dem Stand in 4,8  beziehungsweise 2,4 Sekunden. Damit sind sie 0,6 beziehungsweise 0,4  Sekunden schneller als ihre Vorgänger.
Je  nach Karosserievariante und Motorisierung erhöht sich die  WLTP-Reichweite auf bis zu 678 Kilometer, ein Plus von 175 Kilometern  oder 35 Prozent. Die Performance-Batterie Plus hat jetzt einen  Brutto-Energieinhalt von 105 statt 93 kWh. An DC-Ladesäulen mit 800 Volt  kann künftig mit bis zu 320 kW geladen werden. Das sind 50 kW mehr als  bisher. Gleichzeitig konnte das Schnellladefenster der neuen  Performance-Batterie deutlich erweitert werden. Dadurch sind bis zu fünf  Minuten lang Ladeleistungen über 300 kW erreichbar. Je nach  individuellem Fahrprofil kann die erforderliche Ladezeit von zehn auf 80  Prozent SoC (State of Charge, Ladezustand) gegenüber dem  Vorgängermodell dadurch bis zur Hälfte reduziert werden. Auch die  Rekuperationsleistung wurde deutlich erhöht.
Alle aktualisierten  Taycan sind serienmäßig mit einem adaptiven Luftfederfahrwerk  ausgerüstet. Optional kann bei den Allradversionen das neue „Active  Ride“-Fahrwerk bestellt werden. Obwohl die Serienausstattung noch  umfangreicher ist als bisher, wiegen die Modelle bis zu 15 Kilogramm  weniger. Der Porsche Schriftzug im Leuchtenband am Heck ist  dreidimensional geformt und in Glasoptik ausgeführt. Erstmals ist er auf  Wunsch in einer beleuchteten Version mit Animationen zur Begrüßung und  Verabschiedung erhältlich.
Kombiinstrument,  Zentraldisplay und optionaler Beifahrer-Bildschirm verfügen über eine  optimierte Nutzeroberfläche mit zusätzlichen Funktionen. Der  Mode-Schalter am Lenkrad ist jetzt serienmäßig. Mit dem neuen  Bedienhebel links hinter dem Lenkrad lassen sich die  Fahrer-Assistenzsysteme noch intuitiver steuern. Apple Carplay wird nun  tiefer in die Fahrzeuganzeigen und -funktionen eingebunden. Die neue  Funktion In-Car Video ermöglicht Video-Streaming auf dem Zentral- und  dem Beifahrer-Display. (aum)
Fotos: Autoren-Union Mobilität/Porsche
Der Porsche Taycan kann jetzt alles noch besser
Die ab Frühjahr erhältlichen Modifikationen betreffen alle drei Karosserievarianten
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